VfB Stuttgart
1:0 | Jäger | (24. Min) |
2:0 | Schürmann | (70. Min) |
SV Waldhof Mannheim
Wichtiger Dreier für die U17
Gleich mehrere enttäuschende Spiele lagen hinter der U17 des VfB, doch am ersten Adventswochenende zeigten die Jungen Wilden von Trainer Thomas Schneider gegen den SV Waldhof Mannheim, dass sie es doch noch können und setzten sich gegen die Gäste aus dem Badischen am Ende verdient mit 2:0 durch.
Vor rund 100 Zuschauern im heimischen Robert-Schlienz-Stadion waren die VfB Junioren von Beginn an das spielbestimmende Team und kamen bereits in Minute zwei zu ihrer ersten guten Torgelegenheit, als ein Distanzschuss von Max Besuschkow knapp am gegnerischen Gehäuse vorbei segelte. Zwar hielten die Jungen Wilden in der Folge den Ball stets in den eigenen Reihen, allerdings konnten die Spieler mit dem roten Brustring die Feldvorteile erst ab der 20. Minute wieder in Torchancen umsetzen. Gleich zweimal rettete der Mannheimer Schlussmann gegen Adrian Grbic (21.) und Colin Bitzer (23.) in aller höchster Not, bevor er in der 24. Spielminute den Ball dann doch aus dem eigenen Netz holen musste. VfB Verteidiger Marvin Jäger nutzte nach einem Eckball das Durcheinander im Strafraum der Gäste und drückte das Spielgerät aus kurzer Distanz zum 1:0 für die Jungen Wilden über die Linie. Bis zur Halbzeit ergaben sich für die Schneider-Elf noch mehrere hochkarätige Torchancen und die Badener konnten sich bei ihrem hervorragend aufgelegten Keeper bedanken, dass der VfB zur Pause nur mit 1:0 führte.
Glückliches Trainerhändchen
Nach dem Seitenwechsel agierten die Jungen Wilden zunächst etwas verhalten und kamen erst in der 57. Spielminute durch Simon Kranitz zu ihrer nächsten Möglichkeit. Der stramme Kopfball des VfB Angreifers prallte aber von der Latte ins Toraus. In Minute 62 bewies Trainer Thomas Schneider ein gutes Händchen, denn der eingewechselte Nico Schürmann traf nur acht Minuten nach seiner Hereinnahme, durch eine schöne Einzelaktion zum 2:0 für die VfB Junioren. Kurz vor Schluss hatte Adrian Grbic noch die Gelegenheit, die Führung der Schneider-Elf weiter auszubauen, doch sein direkter Freistoß aus halblinker Position landete am Pfosten der Gäste. So blieb es in einer Partie, die in Durchgang zwei zusehends verflachte, am Ende bei einem verdienten 2:0 Sieg für die Jungen Wilden.
Trainer Thomas Schneider zeigte sich nach dem Spiel mit der verwaltenden Spielweise seiner Mannschaft in Hälfte zwei zwar zunächst etwas unzufrieden, war aber dennoch erleichtert, dass der Start in die nun folgende Englische Woche für die U17 gut geglückt war. Bereits am Mittwoch, 05. Dezember, bestreiten die VfB Junioren um 18:00 Uhr das Nachholspiel beim 1. FSV Mainz 05, bevor es dann am Samstag, 08. Dezember, erneut auswärts für die Jungen Wilden nach Regensburg geht. Spielbeginn im Bayrischen ist um 13:00 Uhr.