VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2012, 5. Dezember 2012
B-Junioren-Bundesliga, 05.12.2012

1. FSV Mainz 05

2311

VfB Stuttgart

2304
0:1 Ferati (21. Min)
0:2 Grbic (73. Min)
0:2(0:1)
/?proxy=REDAKTION/Teams/Jugend/Junge_Wilde_Badge_weiss_255x143.jpg

Drei Punkte im Gepäck

Die Bilder vom 22. September hatten die Spieler mit dem roten Brustring wohl noch vor Augen, als sie den Kunstrasenplatz in Mainz bereits zum zweiten Mal in dieser Spielzeit betraten. Damals hatte sich VfB Verteidiger Ken Gipson in der zweiten Spielminute so schwer verletzt, dass die Partie abgebrochen werden musste. Auch für ihren immer noch fehlenden Mannschaftskollegen wollten die Jungen Wilden der U17 daher beim Nachholspiel gegen die Nullfünfer alles geben und drei Punkte mit nach Hause bringen. Am Ende eines hochklassigen Jugendfußballspiels durfte sich die Mannschaft von Trainer Thomas Schneider über einen verdienten 2:0 Auswärtserfolg freuen.   

Die knapp 100 Zuschauer, die zum Flutlicht-Spiel in Mainz gekommen waren, sahen von Beginn an eine Partie auf absolutem Top-Niveau. Beide Mannschaften schlugen vom Anpfiff weg ein sehr hohes Tempo an und kämpften verbissen, aber immer fair, um jeden Ball. Zunächst hatten die Hausherren mehr vom Spiel, doch die Jungen Wilden hielten wacker dagegen und gingen in der 21. Spielminute durch eine schöne Einzelleistung von Arianit Ferati mit 1:0 in Führung. Aus etwa 20 Metern nagelte der VfB Angreifer das Leder unhaltbar in den Winkel des Mainzer Gehäuses. Allerdings kamen auch die Gastgeber immer wieder zu hochkarätigen Torgelegenheiten, scheiterten aber immer wieder am überragenden VfB Keeper Marius Funk, der sich seit Wochen in Bestform präsentiert und der Schneider-Elf mit mehreren tollen Paraden die Pausenführung in die Kabine rettete.

Entscheidung kurz vor Schluss

In Durchgang zwei mussten vor allem die Mainzer dem hohen Tempo aus der Anfangsphase etwas Tribut zollen und die Jungen Wilden erspielten sich nun leichte Feldvorteile. Dennoch bewegte sich die Partie nach wie vor auf allerhöchstem spielerischem Niveau und erst sieben Minuten vor Schluss fiel die Vorentscheidung zu Gunsten der Schneider-Elf. VfB Kapitän Simon Kranitz drang mit Tempo in den gegnerischen Strafraum ein und konnte dort von der Mainzer Abwehr nur durch ein Foul gestoppt werden. Den fälligen Strafstoß verwandelte Adrian Grbic in der 73. Spielminute sicher zum 2:0 Endstand.    

Trainer Thomas Schneider: „Das war heute ein sehr wichtiger Sieg für uns in einem tollen Jugendfußballspiel. Ohne Zweifel eines der besten Spiele zweier B-Junioren-Mannschaften, das ich in letzter Zeit gesehen habe. Ich bin mit der Leistung der Jungs sehr zufrieden.“

Für die VfB Junioren geht es bereits am Samstag, 08. Dezember, mit dem nächsten Auswärtsspiel gegen den SSV Jahn Regensburg weiter. Anpfiff im Bayrischen ist bereits um 11:00 Uhr.