VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2012, 27. Oktober 2012
3. Liga, 27.10.2012

SV Wacker Burghausen

1929
1:0 Thiel (47. Min)

VfB Stuttgart II

1660
1:1 Janzer (50. Min)
1:2 Benyamina (67. Min)
1:3 Benyamina (75. Min)
1:3(0:0)
/?proxy=REDAKTION/Saison/VfB_II/VorberichtVfBII-KSC_Benyamina.jpg

Soufian Benyamina erzielte seine Saisontore 5 und 6.

Nächster Auswärtssieg

Nach dem 4:1-Auswärtssieg vor einer Woche beim Halleschen FC gewann der VfB II auch beim SV Wacker Burghausen mit 3:1. Die Gastgeber gingen zwar kurz nach der Pause in Führung, doch ein direkt verwandelter Freistoß von Manuel Janzer und ein Doppelpack von Soufian Benyamina bescherten den Jungen Wilden den nächsten Dreier.

VfB II Trainer Jürgen Kramny musste im Vergleich zum 4:1-Auswärtssieg beim Halleschen FC vor einer Woche gleich vier Änderungen in der Startelf vornehmen. Mannschaftskapitän Tobias Rathgeb (Fußprellung), Antonio Rüdiger, Kevin Stöger (beide Bundesligakader) sowie Lukas Kiefer (Mandelentzündung) standen nicht zur Verfügung.

Die Gastgeber starteten mit energischen Offensivbemühungen in die Partie.

Eine erste Großchance war in Minute sechs die Folge: Maxi Thiel spielte Doppelpass mit Youssef Mokhtari, umkurvte VfB II Torhüter André Weis, doch Benedikt Röcker klärte für seinen bereits geschlagenen Keeper auf der Torlinie. Auch danach blieb der SV Wacker, der zuletzt fünf Siege in Folge errang, das spielbestimmende Team. Ein Distanzschuss von Wacker Regisseur Youssef Mokhtari ging nur knapp am VfB II Tor vorbei (9. Minute).
Nach rund einer Viertelstunde übernahm dann aber immer mehr die Elf von Trainer Jürgen Kramny das Kommando. Nach zwei Unsicherheiten von Wacker Torwart René Vollath verpassten es Michael Vitzthum und Soufian Benyamina, die Führung zu erzielen (15., 18.). Nachdem Soufian Benyamina erneut eine gute Torgelegenheit ausgelassen hatte (26.), hatten die Salzachstädter die nächsten Tormöglichkeiten. André Weis war aber der gewohnt sichere Rückhalt und blieb im Eins-gegen-Eins gegen Marco Holz Sieger und entschärfte auch einen Gewaltschuss von Matthias Heidrich (37. und 41.), sodass beide Mannschaften beim Stand von 0:0 in die Halbzeitpause gingen.

Janzer und Benyamina drehen Rückstand

Zwei Minuten waren in Durchgang zwei absolviert, da erzielte Maxi Thiel die Burghauser Führung, nachdem die VfB II Abwehr den Ball im Anschluss an ein Mokhtari-Freistoß nicht weit genug klärte und der 19-Jährige mit einem Flachschuss von der Strafraumgrenze zum 1:0 traf. Doch die Jungen Wilden schüttelten sich nur kurz und kamen postwendend zum Ausgleich. Manuel Janzer zirkelte den Ball per Freistoß über die Mauer direkt ins linke Eck (50.).
Eine Viertelstunde später traf Soufian Benyamina nach einer Flanke von Christoph Hemlein aus zehn Metern per Linksschuss zur 2:1-Führung für den VfB II. Nach einem schönen Solo von Michael Vitzthum scheiterte dieser zwar an Wacker Torhüter René Vollath, doch den Abpraller verwertete erneut Soufian Benyamina zum vorentscheidenden 3:1 (75.).

Pech hatte der Stürmer in der 83. Minute als sein Schuss am Pfosten den Burghausener Tores landete. Unrühmlicher Höhepunkt war kurz vor Spielende die gelb-rote Karte für Wacker Torhüter René Vollath wegen Meckerns, dies tat der Freude der Jungen Wilden über den zweiten Auswärtssieg in Folge aber natürlich keinen Abbruch. Damit ist der VfB II für das Heimspiel am kommenden Samstag gegen Tabellenführer VfL Osnabrück gerüstet.