VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2012, 6. November 2012
UEFA Europa League, 06.11.2012
/?proxy=REDAKTION/Logos/International/Logo_Kopenhagen_-_VfB_255x143.jpg

Matchfacts FC Kopenhagen - VfB

Statistisches: Der VfB ist für den FC Kopenhagen der vierte Gegner aus Deutschland. Bislang spielten die Dänen gegen Borussia Dortmund, den Hamburger SV, Hannover 96 sowie in der Mercedes-Benz Arena vor zwei Wochen. Aus den insgesamt sieben Begegnungen resultierten drei Unentschieden und vier Niederlagen für Kopenhagen, bei einem Torverhältnis von 4:8. Auffällig ist, dass sich die Dänen ihre drei Remis jeweils in den deutschen Stadien erspielten.

VfB Bilanz:
Der VfB traf seinerseits ebenfalls viermal auf dänische Teams, zweimal auf Odense, einmal auf Aalborg sowie im Hinspiel auf den FC Kopenhagen. Von den sechs Partien gewann der VfB vier, verlor eine und spielte einmal unentschieden, wobei das Torverhältnis mit 11:4 zugunsten des VfB ausfällt.

Serien:
Auswärts wartet der VfB auf der europäischen Bühne derweil seit vier Partien auf einen Sieg und konnte insgesamt die vergangenen vier Europa-League-Partien nicht gewinnen. Die Dänen erzielten unterdessen in drei der vergangenen vier Europa-League-Spiele keinen Treffer.

Klubverbindungen:
Der VfB Mittelfeldstratege William Kvist kehrt erstmals nach seinem Wechsel von Kopenhagen nach Stuttgart in seine fußballerische Heimat zurück. Vom achten Lebensjahr an schnürte er seine Schuhe für den FCK, stand dort von 2004 bis 2011 als Profi unter Vertrag, dann wechselte er zum VfB. Er führte die Dänen auch als Kapitän auf das Feld und gewann mit dem Klub fünf Meister- sowie einen Pokaltitel in Dänemark.

Internationale Erfahrung:
Für den FC Kopenhagen ist die Partie am Donnerstag (19.00 Uhr, Parken-Stadion) der 72. Auftritt in der Europa League, inklusive der Zeit, als der Wettbewerb noch UEFA-Cup hieß.  Derweil bestreitet der VfB seine 91. Partie in diesen Wettbewerben. Beide Klubs waren auch schon häufiger in der Champions League zu Gast.

Gruppenphase:
Der FC Kopenhagen steht nach der Hälfte der Gruppenphase auf Rang zwei und wäre damit für die K.o.-Runde qualifiziert. Ein Sieg gegen Molde, eine Niederlage in Bukarest und das 0:0 gegen den VfB bedeuten vier Punkte und damit zwei mehr, als die Mannschaft von Bruno Labbadia auf dem Konto hat. Der VfB wartet bekanntlich noch auf seinen ersten Sieg in der diesjährigen Hauptrunde, ist nach zwei Unentschieden gegen Bukarest und Kopenhagen sowie einer Niederlage in Molde aktuell Letzter in der Gruppe E.

Ligabetrieb: In der dänischen Superligaen führt der FC Kopenhagen die Tabelle mit vier Punkten vor dem Champions-League-Teilnehmer FC Nordsjaelland an. 15 Saisonspiele sind in der Liga mit zwölf Mannschaften bislang absolviert. Der VfB ist derweil mittlerweile in der Spur, stabilisierte sich nach dem durchwachsenen Beginn und ist seit fünf Spielen ungeschlagen. Mit einer ausgeglichenen Bilanz steht die Mannschaft von Bruno Labbadia auf Platz zehn der Bundesliga.

Schiedsrichter:
Das Referee-Gespann reist diesmal aus Schottland an. Der Hauptschiedsrichter Euan Norris ist jüngst 35 Jahre alt geworden. Er leitete bislang ein EM-Qualifikationsspiel und war einmal in der Europa-League-Gruppenphase sowie viermal in der Qualifikation zu dieser eingeteilt. Ihm assistieren Graham Chambers und Stuart Stenvenson an den Seitenlinien, Brian Colvin sowie Paul Robertson sind als Torrichter im Einsatz. Der vierte Offizielle heißt George Drummond.

/?proxy=REDAKTION/News/2012-2013/Profis/VfB-Kopenhagen_606x140.jpg
FC Kopenhagenstatistischer Vergleich GruppenphaseVfB Stuttgart
2Tore2
9Schüsse auf das Tor18
8Schüsse neben das Tor28
13Ecken19
5Freistöße6
0Elfmeter0
30Fouls23
5Gelbe Karten5
0Platzverweise0