Die U17 in Kopenhagen
Beim VfB gehört es inzwischen zur guten Gewohnheit, dass jedes Jahr eine Jugendmannschaft den Profikader zu einem internationalen Spiel begleitet. In dieser Spielzeit durften nun die Jungen Wilden der U17 etwas Europapokal-Luft schnuppern und gemeinsam mit der Labbadia-Elf nach Kopenhagen reisen.
Dass dies allerdings kein reiner Vergnügungsausflug für die VfB Junioren werden sollte, unterstrich Trainer Thomas Schneider noch vor dem Abflug, denn schließlich stand am selben Abend noch ein Freundschaftsspiel gegen den Nachwuchs des FC Kopenhagen an. So wich die Vorfreude bei den Spielern mit dem roten Brustring spätestens nach der Landung in der dänischen Hauptstadt einer großen Portion Anspannung.
Freundschaftsspiel beim FC Kopenhagen
Im Spiel selbst war davon jedoch nicht mehr viel zu spüren. Unter den Augen von Präsident Gerd Mäuser und VfB Sportdirektor Fredi Bobic zeigten die Jungen Wilden vor allem in der ersten Halbzeit eine souveräne Leistung und führten lange Zeit mit 2:0. Thomas Schneider nutzte die Gelegenheit, wechselte einmal durch und gab so jedem Spieler die Möglichkeit etwas internationale Erfahrung zu sammeln.
Am Ende konnten die Dänen den VfB Junioren zwar noch ein 2:2 abringen, das Fazit des Trainers viel dennoch mehr als positiv aus: "Wir haben hier ein Spiel auf extrem hohen Niveau gesehen. Der dänische Jugendfußball ist durchaus auf Augenhöhe mit dem deutschen Nachwuchsprogramm und für unsere Spieler war es sicher lehrreich auch die internationale Härte einmal kennenzulernen."
Umfangreiches Rahmenprogramm
Neben dem Sportlichen sollte aber auch das Kulturelle für die Jungen Wilden nicht zu kurz kommen. So brach die Schneider-Elf nach dem Auslaufen am Donnerstag-Morgen zu einer gemeinsamen Stadtrundfahrt durch Kopenhagen auf, an deren Ende die Jungen Wilden auch die Gelegenheit dazu hatten, die Sehenswürdigkeiten der dänischen Hauptstadt auf eigene Faust zu erkunden. Am Abend stand dann mit dem Besuch des UEFA Europa League Spiels der Profimannschaft ein weiteres Highlight auf dem Programm der U17, das ebenfalls für große Begeisterung bei den Spielern mit dem roten Brustring sorgte.
Mit dem Rückflug am Freitag-Morgen gingen so für die Jungen Wilden drei aufregende und lehrreiche Tage zu Ende, bei denen sich auch immer wieder die Gelegenheit bot, direkt mit Sven Ulreich, Martin Harnik und Co. in Kontakt zu kommen.
Heimspiel am Sonntag in der B-Junioren-Bundesliga
Doch wie bei den Profis, geht es auch für die VfB Junioren bereits am Sonntag, 13.00 Uhr, mit dem Heimspiel gegen die SpVgg Greuther Fürth in der B-Junioren Bundesliga weiter. Nichtsdestotrotz wird die Englische Woche der etwas anderen Art den Spielern von Thomas Schneider wohl noch etwas länger im Gedächtnis bleiben.