Drei Jahrgänge in Katar
Eine ganz besondere Reise erlebten die U13-, U14- und U15- Junioren des VfB. Mit ihren Trainern und Betreuern reisten die Jugendmannschaften nach Katar, wo ein fünftägiges Trainingslager abgehalten wurde. Untergebracht waren die VfBler im Aspire Tower, einem Aushängeschild der Hauptstadt Doha. Das Luxus-Hotel, das im Volksmund nur "The Torch" (Die Fackel) genannt wird, bot den Jungen Wilden beste Trainingsbedingungen und Erholungsmöglichkeiten. Erbaut wurde das Hotel im Jahr 2006 zu den Asien Spielen, noch heute leuchtet es nachts wie das Olympische Feuer.
An Entspannung war in den ersten Tagen allerdings nicht zu denken. Man bestritt mit allen drei Mannschaften zwei Blitzturniere, eines gegen Nachwuchsmannschaften der Aspire Academy und eines gegen die Altersgenossen von Al Ahly Kairo. In den Spielen hinterließen alle drei VfB Teams einen sehr guten Eindruck. Besonders gegen die Aspire Academy zeigten sich die Jungen Wilden in Topform. Drei Siege mit mindestens drei Toren Unterschied zeigten die Qualität des VfB Nachwuchs. Gegen Al Ahly Kairo lief es für die U13 und U14 ähnlich gut, nur die U15 unterlag den Ägyptern knapp mit 1:2.
Wesentlich schmerzhafter als diese Niederlage war jedoch die Verletzung von Marco Manduzio. Der U15-Spieler zog sich schon im ersten Spiel gegen die Aspire Academy einen Wadenbeinbruch zu und wird dem Team mehrere Monate fehlen. Seine Mannschaftskameraden, alle Mitgereisten sowie der Verein wünschen Marco eine schnelle und gute Genesung.
Am vierten Tag der Katar-Reise stand nicht der Fußball, sondern die Kultur im Vordergrund. Gemeinsam erkundete man die Hauptstadt Doha und lernte so das Leben am Persischen Golf kennen. Ein toller Abschluss einer sehr erfolgreichen Reise.
Die Ergebnisse: VfB U13 – Aspire 5:1; VfB U13 – Kairo 3:1; VfB U14 – Aspire 5:0; VfB U14 – Kairo 2:1; VfB U15 – Aspire 4:1; VfB U15 – Kairo 1:2