VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2012, 17. September 2012
/?proxy=REDAKTION/Arena/News/Einweihung_Polizeiwache_464x261_b.jpg
Aktuell, 17.09.2012

Kalt, duster und eng war gestern

Vor der Bundesliga-Partie gegen Düsseldorf wurde die neue Polizeiwache eingeweiht. Der VfB und der Polizei-Präsident lobten die Einrichtung.

Der VfB hat seit Samstag ein paar mehr Zuschauer in den Katakomben der Mercedes-Benz Arena. Denn die Polizeibeamten können die Partien nun in der neuen Wache über ein Fernsehgerät verfolgen. Die Fertigstellung der Polizeiwache stellt den Abschluss der Um- und Neubauaktionen in der VfB Arena dar und ist eine Anpassung an die modernen Standards.

"Das Ergebnis ist sehr zufriedenstellend, vor allem im Vergleich zur alten Wache", sagte der VfB Präsident Gerd E. Mäuser bei der Einweihung vor dem Bundesliga-Spiel gegen Düsseldorf. "Eng, duster und kalt" sei die alte Wache aus den 70er-Jahren gewesen, ergänzte der Stuttgarter Polizeipräsident Thomas Züfle. Ein "Quantensprung" sei daher die neue, die nun zwischen der Cannstatter Kurve und der EnBW-Tribüne angesiedelt und doppelt so groß wie ihr Vorgänger ist.

"Wichtiger Eckpfeiler"

Das sei verkehrstechnisch ein idealer Standort betonten Gerd E. Mäuser und Thomas Züfle unisono, und der VfB Präsident ergänzte: "Der engagierte Einsatz der Polizeibeamten und der Kollegen vom Sicherheitsdienst SDS ist ein wichtiger Eckpfeiler für die Umsetzung der Veranstaltungen im Stadion." Er hoffe derweil, dass in der neuen Wache nicht "viel Kundschaft" auflaufe. Dazu solle auch der "regelmäßige Dialog" mit den Fans beitragen.

Diese pilgern derweil in eine der "modernsten Arenen Deutschlands", wie der Polizeipräsident weiter sagte: "Meiner Meinung nach ist sie zudem auch die schönste der Republik." Thomas Züfle kann seine Kollegen nun auch problemlos im Einsatz besuchen, ohne eine Minute vom Spiel zu verpassen. Die TV-Geräte in der neuen Polizeiwache machen es möglich.

/?proxy=REDAKTION/Arena/News/Einweihung_Polizeiwache_606x261.jpg