VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2012, 18. September 2012
UEFA Europa League, 18.09.2012

Matchfacts VfB – Steaua Bukarest

Vor dem ersten Gruppenspiel in der Europa League sammelte www.vfb.de die Zahlen, Daten und Fakten zur Partie gegen den rumänischen Tabellenführer.

Statistisches: Es ist das erste Aufeinandertreffen zwischen dem VfB und Steaua Bukarest. Der VfB hatte es international bislang in fünf Partien mit drei rumänischen Teams zu tun: FC Timisoara, FC Unirea und Rapid Bukarest. Daraus resultierten drei Siege und zwei Remis, bei einer Tordifferenz von 8:3 für den VfB. Derweil spielten die Profis von Steaua Bukarest bereits gegen vier deutsche Mannschaften – Bayern München, Borussia Dortmund, Schalke 04 und Hertha BSC. Die Bilanz nach 14 Partien: ein Sieg, fünf Unentschieden, acht Niederlagen und 11:24 Tore.

Tickets

Donnerstag, 20. September 2012, 19.00 Uhr
UEFA Europa League, Spieltag 1
VfB Stuttgart - Steaua Bukarest

Ligabetrieb: Der VfB rangiert nach dem 3. Spieltag auf dem 16. Tabellenplatz der Bundesliga. Derweil sieht es für Steaua Bukarest in der heimischen Liga I besser aus. Der Hauptstadt-Klub führt die höchste rumänische Spielklasse an, übernahm am vergangenen Wochenende mit einem 3:0-Erfolg gegen Iasi die Tabellenspitze. Sechs Siegen stehen eine Niederlage und ein Unentschieden gegenüber. Es ist ein "sehr homogenes Team" sagt Bruno Labbadia über den Klub, der "versucht, vermehrt auf einheimische Spieler zu setzen".

Qualifikation: Der VfB setzte sich bekanntlich in den Play-offs der Europa League souverän gegen Dynamo Moskau durch. Bukarest musste derweil bereits in der dritten Qualifikationsrunde in den Wettbewerb eingreifen. Dort schlug die Mannschaft Spartak Trnava auswärts mit 3:0, nachdem sie das Hinspiel in Bukarest mit 0:1 verloren hatte. In den Play-offs hatte Steaua dann mit FK Ekranas weniger Probleme, 2:0 und 3:0 lauteten die Ergebnisse der beiden Partien.

Sperre: Nachdem Zdravko Kuzmanovic gegen Fortuna Düsseldorf zum Einsatz kam, muss der VfB Mittelfeldspieler gegen Bukarest wieder pausieren. Es ist das letzte Spiel, in dem er international gesperrt ist. Derweil kann der Cheftrainer Bruno Labbadia aber wieder auf Vedad Ibisevic zurückgreifen, der derzeit für den Bundesliga-Betrieb eine Sperre absitzt und dort noch ein Spiel ausfällt.

Schiedsrichter:
Sechs Belgier werden am Donnerstag in der Mercedes-Benz Arena im Einsatz sein. Serge Gumienny ist als Hauptschiedsrichter des Gruppenspiels angesetzt. Der 40-Jährige wurde erstmals 2003 für eine internationale Partie nominiert und leitete in der aktuellen Saison deren drei – eine in der Champions League Qualifikation sowie zwei in der Europa League. Hinzu kommen vier Einsätze in der Spielzeit 12/13 in der belgischen Jupiler Pro League. Ihm assistieren an den Seitenlinien Walter Vromans und Frank Bleyen. Als Torrichter sind Alexandre Boucaut sowie Luc Wouters nominiert, und der vierte Offizielle heißt Kristof Meers.

Tickets:
Für die Partie gegen Steaua Bukarest sind derzeit noch Tickets in allen Kategorien verfügbar. Am Spieltag öffnet die Frühkasse an der Kassenanlage zwei um 11.00 Uhr. Tickets werden ab zwei Stunden vor dem Spielbeginn an den Tageskassen an den Kassenanlagen eins bis vier verkauft. Die Gästetickets sind derweil ab 11.00 Uhr an der Frühkasse und ab zwei Stunden vor dem Anpfiff auch an der Gästekasse (Kassenanlage fünf) erhältlich. Hinterlegte Eintrittskarten können ab zweieinhalb Stunden vor dem Auftakt der Partie an der Kassenanlage zwei abgeholt werden. Dort ist auch die Aufzahlung von ermäßigten Karten möglich. Unterdessen können die Tickets zudem noch bis 12.00 Uhr am Donnerstag online bestellt werden.

Übertragung: Das Spiel des VfB überträgt der Fernsehsender Sky von 18.30 Uhr an. Im frei empfangbaren TV ist die Partie nicht zu sehen. Im Radio können die VfB Fans, die es nicht ins Stadion schaffen, die Partie derweil auf der Neuen 107,7 sowie auf SWR 1 verfolgen.

/?proxy=REDAKTION/News/2012-2013/Profis/Gentner_606x140.jpg