VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2012, 19. September 2012
UEFA Europa League, 19.09.2012

"Genau unter die Lupe genommen"

Auf der offiziellen Pressekonferenz sprach Steaua-Trainer Laurentiu Reghecampf am Mittwochabend über die anstehende Partie in der UEFA Europa League.

Die Eingangsfrage bei der Pressekonferenz von Steaua Bukarest im Innenraum der Mercedes-Benz Arena lag auf der Hand. Der Dolmetscher hätte sich die Übersetzung für die deutschen Kollegen somit auch sparen können. Was er sich zu seinem heutigen 37. Geburtstag wünsche, fragte ein rumänischer Journalist den Steaua-Trainer Laurentiu Reghecampf zum Auftakt. "Natürlich einen Sieg", antwortete der ehemalige Bundesligaprofi ohne zu zögern und fügte hinzu: "Wir sind mit dem Ziel nach Stuttgart gekommen, einen Sieg einzufahren."

Dann würde Laurentiu Reghecampf das gelingen, was ihm während seiner aktiven Zeit in der Bundesliga nicht gelungen war. Der gebürtige Rumäne traf als Spieler mit Energie Cottbus und Alemannia Aachen insgesamt siebenmal auf den VfB Stuttgart, davon endeten drei Begegnungen mit einem Unentschieden und vier mit einer Niederlage. Eine weitere solle seiner Meinung nach nicht dazukommen. So hat er das Team von Trainer Bruno Labbadia in den vergangenen Wochen auch intensiv beobachten lassen. Beim Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf war Reghecampf dann höchstpersönlich vor Ort in der Mercedes-Benz Arena und hat den VfB noch einmal "genau unter die Lupe genommen."

/?proxy=REDAKTION/News/2012-2013/Profis/Ciprian_Tatarusanu_Training_MBA_255x310.jpg

Beim Training im Stadion: Torwart Ciprian Tatarusanu

"VfB ist ein starker Gegner"

Was genau der zweifache rumänische Meister beim 0:0-Unentschieden beobachtet hat, wollte er den anwesenden Journalisten nicht verraten. Sein Torwart Ciprian Tatarusanu, der ebenfalls auf dem Podest saß, ging derweil etwas mehr ins Detail. "Der VfB Stuttgart ist ein starker Gegner. Vor allem bei Standards müssen wir aufpassen, da ist Stuttgart brandgefährlich", so der 26-jährige Schlussmann, der neben Mitspieler Cristian Tanase über die größte internationale Erfahrung im Kader verfügt. "Wir haben beide schon viele Spiele auf internationalem Parkett hingelegt und haben somit keine Angst vor einer großen Kulisse. Wir freuen uns, dass wir unser Land in der Europa League vertreten dürfen", so Ciprian Tatarusanu.

Auch zur möglichen Aufstellung wollte Laurentiu Reghecampf anschließend keine Angaben machen. "Ich weiß, welche 20 Spieler dabei sein werden", sagte der ehemalige rumänische Nationalspieler lächelnd. Ob es dann auch mit dem nachträglichen Geburtstagsgeschenk klappt, wird sich am Donnerstagabend ab 19.00 Uhr zeigen. Den Steaua-Spielern wäre es recht, denn "wir haben uns bisher noch nicht mit einem Geschenk für unseren Trainer beschäftigt", so Ciprian Tatarusanu zum Abschluss der Pressekonferenz.

/?proxy=REDAKTION/vfbtv/Pressekonferenzen/PK_2012/20120919_Steaua-PK_vor_VfB1_464x261_144x81.jpg
19.09.2012

Vor dem Spiel: Die PK von Steaua Bukarest

Steaua-Coach Laurentiu Reghecampf und Torwart Ciprian Tatarusanu stellten sich bei der offiziellen Pressekonferenz den Fragen der Journalisten.