Fußballsachverstand plus ein bisschen Glück ist gleich Saisonsieg. So sah die Erfolgsformel der Stuttgarter CVJM Buaben aus, die sich beim Tippspiel der VfB Fanclubs die Meisterschaft in der abgelaufenen Saison sicherten.
Dass in diesem Fall neben dem Glück vor allem auch die Kenntnis der Bundesliga ausschlaggebend gewesen sein dürfte, belegt die Tatsache, dass der Möhringer Fanclub bereits im Einführungsjahr des Tippspiels den Titel holte. Wer gewinnt die Partie, welcher Club erzielt das erste Tor, wie viele Eckbälle bekommt eine Mannschaft: diese Fragen gilt es richtig zu tippen. Der Spieltaggewinner erhält einen 100-Euro-Gutschein in der Sportsbar & Restaurant Palm Beach, der Saisonsieger darf sich über ein vom VfB gesponsertes Fanfest freuen.
Sportstudio und Torwandschießen
Folglich feierten die Stuttgarter CVJM Buaben kürzlich ihren Erfolg – inklusive den Besuch des VfB Fanbeauftragten Peter Reichert und des Sportdirektors Fredi Bobic. Dass dieser beim Torwandschießen im Anschluss an ein vom Fanclub organisiertes Sportstudio verlor, minderte die gute Laune der VfB Anhänger keineswegs.
"Es war super organisiert und hat viel Spaß gemacht. Die Leute sind einfach tip-top", sagte Peter Reichert, und erzählte, dass sich die Stuttgarter CVJM Buaben erst am letzten Spieltag den Sieg sicherten – und dass indem sie gegen den VfB wetteten. Denn ihr Tipp für den ersten Torschützen der Partie gegen den VfL Wolfsburg lautete Patrick Helmes. So kam es, und das Schönste für die Fanclub-Mitglieder: sie konnten sich am Ende dennoch über einen VfB Sieg freuen, denn die Mannschaft von Bruno Labbadia gewann mit 3:2.