VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2012, 12. August 2012
A-Junioren-Bundesliga, 12.08.2012

1. FSV Mainz 05

2322

VfB Stuttgart

2320
1:5(0:1)

Sieg zum Saisonauftakt

Auch die A-Junioren des VfB sind mit einem Erfolgserlebnis in die neue Saison der A-Junioren-Bundesliga gestartet. Am Sonntagnachmittag besiegte das Team von Trainer Ilija Aracic den 1. FSV Mainz 05 vor 150 Zuschauern im Mainzer Bruchwegstadion mit 5:1 (1:0). Für die Treffer sorgten Timo Werner (20. /55./76.), Fabian Eisele (69.) und Robin Yalcin (79.).

Von Beginn an lieferten sich die Juniorenteams eine intensive Partie auf Augenhöhe, in der die Mainzer das erste Ausrufezeichen setzten. In der fünften Minute versuchte es FSV-Angreifer Marcel Kaercher aus der Distanz, dessen Schuss jedoch abgeblockt wurde. Danach waren die Jungen Wilden des VfB an der Reihe. In Spielminute sieben wurde ein Schuss von Timo Werner zur Ecke abgefälscht, ehe der VfB Stürmer wenig später eine Hereingabe von Robin Yalcin im Zentrum nur knapp verfehlte. So dauerte es bis zur 20. Minute, ehe das Leder zum ersten Mal im Netz der Gastgeber zappelte und die VfB-U19 sich für die engagierte Spielweise belohnte. Francesco Lovric passte auf Kapitän Robin Yalcin, der bis zur Grundlinie ging und mit einer maßgeschneiderten Flanke Timo Werner im Zentrum bediente. Der VfB Stürmer erzielte schließlich mit einem wuchtigen Kopfball die 1:0-Führung.

Auch in der Folgezeit hatte das Team mit dem roten Brustring weitere gute Möglichkeiten, die Führung auszubauen. In der 34. Minute war es Burhan Soyudogru, der das 2:0 auf dem Fuß hatte, das Spielgerät jedoch nicht am Mainzer Schlussmann Jannik Huth vorbei im Tor unterbringen konnte. Auf der Gegenseite konnte sich das Team von Trainer Ilija Aracic dann bei seinem Torhüter Konstantin Fuhry bedanken, der mit einem tollen Reflex das Duell gegen Tim Fahrenholz kurz vor der Pause für sich entschied und die Führung festhielt.

U19 des VfB kontrollierte die Partie

Nach dem Seitenwechsel agierten die Rheinhessen druckvoller, kamen jedoch zu keinen nennenswerten Gelegenheiten, da die VfB Junioren sehr gut standen. In der 55. Spielminute bauten die Jungen Wilden dann die Führung aus. Burhan Soyudogru bediente aus der eigenen Hälfte heraus Teamkollege Timo Werner, der zunächst seinen Gegenspieler aussteigen ließ und anschließend auch FSV-Keeper Jannik Huth keine Abwehrchance ließ – 2:0. Jetzt kamen die A-Junioren des VfB richtig in Fahrt und legten weitere Treffer nach. In der 69. Minute setzte sich Doppeltorschütze Timo Werner bis zur Grundlinie durch und legte nach innen, wo Fabian Eisele nur noch zum 3:0 einschieben musste.

Der vierte Treffer des Tages ging dann wieder auf das Konto von Timo Werner, der nach Vorarbeit von Robin Yalcin in der 76. Minute vollstreckte. Zehn Minuten vor dem Abpfiff durfte sich dann auch Kapitän Robin Yalcin in die Torschützenliste eintragen, nachdem sein Schuss von FSV-Spieler Marcel Seegert ins eigene Tor abgefälscht wurde.  In den Schlussminuten (88.) kamen die Hausherren, die sich trotz des deutlichen Rückstandes nie aufgegeben hatten, durch den eingewechselten Mainzer Steven von der Burg noch zum Ehrentreffer.

Am kommenden Samstag, 18. August, empfangen die Jungen Wilden die SpVgg Unterhaching im Robert-Schlienz-Stadion. Spielbeginn ist um 13.00 Uhr.