Die ersten Fans standen schon weit vor 10 Uhr vor der Arena, so dass die Tore aufgrund des großen Andrangs kurzerhand eine Stunde früher geöffnet wurden. Insgesamt tummelten sich über den Tag verteilt mehr als 55.000 Besucher auf der großen Eventmeile in und rund um die Mercedes-Benz Arena.
Neben dem eigentlichen Showprogramm auf der Bühne, welche im Innenraum direkt vor der Haupttribüne platziert war, gab es außerhalb jede Menge zu entdecken, mitzumachen und zu gewinnen. Die Partner des VfB waren zahlreich vertreten und sorgten für Begeisterung unter den Besuchern. Es konnten unter anderem Aktionsstände mit Verlosungen bestaunt werden bei denen es tolle Preise, wie beispielsweise das neue VfB Trikot oder auch Tickets für Saisonspiele des VfB zu gewinnen gab.
Äußerst begehrt waren die zahlreichen Mitmachaktionen und Attraktionen, die die Partner des VfB anboten. Von der Spielekonsole über Geschicklichkeitsparcours bis hin zur traditionellen Torwand war für Jung und Alt alles mit dabei.
Aktionen und Attraktionen
Die Barmer GEK, Presenter des VfB Opening 2012, war mit ihrer bekannten Initiative „Deutschland bewegt sich“ angereist. Mit verschieden Aktionen aus ihrem Programm wurden die Besucher zum mitmachen animiert. Sogar die originale Torwand des Aktuellen Sportstudios war hierzu aufgebaut worden.
Der neue Hauptsponsor die Mercedes-Benz Bank hatte eine große Bühne aufgebaut, auf der ein Moderator durch das eigene Programm führte. Zudem bot man fußballerische Geschicklichkeitsspiel wie Fußball-Golf und Fußball-Billard an.
Bei den sommerlichen Temperaturen war unter anderem der EnBW Aquasoccer Court eine willkommene Abkühlung. Hier konnte man in einem Wasserbecken im Fußball gegeneinander antreten. Die EnBW hatte hierfür die Teilnehmer mit kurzen Shorts und Handtücher ausgestattet sowie Umkleidekabinen bereitgestellt.
Sicherlich war beim Opening 2012 für jeden VfB Fan etwas dabei, so dass die Veranstaltung ein voller Erfolg wurde.