VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2012, 25. Juli 2012
/?proxy=REDAKTION/News/2012-2013/Training/Stabi-Einheit_Donaueschingen_Kvist_I_464x261.jpg
Vorbereitung, 25.07.2012

"Die Jungs ziehen richtig gut mit"

Konditions- und Rehatrainer Dr. Christos Papadopoulos ist mit der Einstellung der Mannschaft sehr zufrieden.

Als um Viertel nach zehn Cheftrainer Bruno Labbadia seine Spieler zum Training auf dem Trainingsgelände versammelte, hatten diese bereits die erste Einheit in den Beinen. Wie in den vergangenen Tagen auch, stand bereits um 7.30 Uhr mit Konditions- und Fitnesstrainer Dr. Christos Papadopoulos ein 45-minütiges Stabilisationstraining im Kraftraum des Hotels Öschberghof an. "Die speziellen Kräftigungsübungen dienen der Körperstabilisation", betont Dr. Christos Papadopoulos. "Wir versuchen, über die stetigen Wiederholungen einen Effekt bei den Spielern zu erreichen“, so der 47-Jährige weiter. Dabei wird die Dauer bei der Übungsausführung langsam nach oben dosiert.

/?proxy=REDAKTION/News/2012-2013/Training/Audel_Training_Gerhard_Woern_Donau_255x310.jpg

Johan Audel mit Physiotherapeut Gerhard Wörn

Seit Dienstantritt im Januar 2011 arbeitet der gebürtige Schorndorfer kontinuierlich mit den Lizenzspielern an der Körperstabilität. "Zurückblickend auf die letzten eineinhalb Jahre haben sich die Jungs sehr gut entwickelt. Nicht nur die Körperstabilität hat sich positiv entwickelt, sondern auch die Einstellung der Spieler zur Thematik. Ich muss leider, oder besser gesagt Gott sei Dank, bei den Übungen nicht mehr so viel korrigieren wie früher", sagt "Papa", der bei der heutigen Vormittagseinheit "frei" hatte, da die Athletik-Einheit auf das Nachmittagstraining verschoben wurde. "Wir haben den ersten Teil des Trainings heute bewusst rausgenommen, weil wir mehr im taktischen und fußballerischen Bereich arbeiten wollten. Dafür müssen die Jungs frisch im Kopf sein", betont der Konditions- und Rehatrainer des VfB.

Johan Audel trainierte mit Physiotherapeut Gerhard Wörn

Nicht im Mannschaftstraining mitwirken konnte Mittelfeldspieler Johan Audel. Der 28-jährige Franzose trainierte mit Physiotherapeut Gerhard Wörn an der Außenlinie des Trainigsplatzes individuell.

Um 16.00 Uhr bittet Cheftrainer Bruno Labbadia seine Spieler zur nächsten Einheit auf den gut gepflegten Rasen auf dem Trainingsgelände.