Bei Olympia für Japan am Ball: Gotoku Sakai
Ohne Gegentor ins Viertelfinale
Der VfB Stuttgart ist ein Teil des Viertelfinales der Olympischen Spiele - zumindest ein bisschen. Denn Gotoku Sakai hat sich mit der japanischen Nationalmannschaft in der Gruppe D des Fußballturniers in London für die Runde der letzten acht qualifiziert.
Das stand zwar schon vor dem abschließenden 0:0 gegen Honduras fest, doch durch das Remis ziehen Sakai und seine Teamkollegen als Gruppensieger in die nächste Runde ein. Honduras ist auch weiter, während Marokko und die enttäuschenden Spanier auscheiden.
Im ersten K.o.-Spiel wartet Ägypten
Im englischen Coventry blieb das japanische Team nun schon in der dritten olympischen Begegnung 2012 hintereinander ohne Gegentor. Das ist auch ein Erfolg von Gotoku Sakai. Der 21-jährige Stuttgarter Außenverteidiger spielte abermals über die volle Länge.
Am Samstag trifft Japan um 13 Uhr in Manchester auf Ägypten, das sich in der Gruppe C als Zweiter hinter Brasilien für das Viertelfinale qualifizierte. Die Halbfinals steigen dann am 7. August, und das Finale um Olympiagold wird am 11. August angepiffen.