In einer Woche beginnt für die Jungen Wilden des VfB die Bundesliga-Spielzeit 2012/2013. Um für das erste Spiel beim FSV Mainz 05 gerüstet zu sein, kämpfte sich das Team von Trainer Ilija Aracic durch ein intensives Vorbereitungsprogramm.
Zum Start in die Endphase der Saisonvorbereitung trat die U19 vom 27.-29. Juli zum hochkarätig besetzten Sparkassen Bundesliga Cup 2012 in Schwäbisch Hall an. Dort zeigte sich der VfB schon zwei Wochen vor dem Beginn der Meisterschaftsrunde topfit. Auf dem Weg ins Endspiel besiegte man Bayer Leverkusen, Schalke 04, Hertha BSC Berlin und im Halbfinale den 1. FC Köln. Nur im Finale musste sich das Aracic-Team im zweiten Aufeinandertreffen mit den Jungs von Bayer Leverkusen im Elfmeterschießen geschlagen geben. Gründe zum Feiern gab es für die Jungen Wilden dennoch. Burhan Soyudogru wurde mit vier Treffern Torschützenkönig und Kenan Mujezinovic zum besten Torhüter des Turniers gewählt.
Trainingslager im Allgäu
Im Anschluss an den Bundesliga Cup ging es für die U19 ohne Zwischenstopp ins Trainingslager. Ziel war das „Landgasthaus zum Kreuz“ in Beuren, wo sich die Jungen Wilden schon zum achten Mal auf die neue Saison vorbereiteten. 19 Spieler reisten mit dem Betreuerteam um Trainer Ilija Aracic ins Allgäu, nur Yannick Nonnweiler, Marko Markovic, Phillipp Mwene und Philipp Förster blieben angeschlagen zu Hause. Neben den intensiven Trainingseinheiten standen auch zwei Testspiele auf dem Programm. Zunächst ging es gegen die erste Mannschaft des FC Isny, die deutlich mit 7:1 bezwungen wurde. Fabian Eisele und Ulas Saglam trugen sich gleich zwei Mal in die Torschützenliste ein. Einen Tag später traf das Aracic-Team im Stadion des VfB Friedrichshafen auf die U19 von 1860 München. Gegen die Junioren der Löwen, auf die der VfB auch in der Bundesliga Staffel Süd/Südwest trifft, ging man schnell mit 3:0 in Führung. Doch in der zweiten Halbzeit war den Jungen Wilden die hohe Belastung der Vortage anzumerken – am Ende trennten sich die Teams mit einem 3:3-Remis.
Saisonauftakt in Mainz
Nach einer letzten Trainingseinheit am Donnerstagmorgen gingen die A-Junioren des VfB baden. Nicht etwa in einem weiteren Vorbereitungsspiel, sondern in einem nahe gelegenen Badesee. Eine Entspannungseinheit, die nach den kräftezehrenden Tagen gut tat. Anschließend ging es zurück nach Stuttgart, wo nun für den letzten Feinschliff vor dem Saisonstart gearbeitet wird. Denn schon am kommenden Sonntag kämpfen die Jungen Wilden um die ersten drei Punkte in der A-Junioren-Bundesliga. Zum Auftakt muss die U19 des VfB auswärts beim FSV Mainz 05 antreten. Anstoß am Sonntag, den 12. August, ist um 14.00 Uhr.