Am Freitagvormittag hob die Maschine mit dem VfB Tross am Stuttgarter Flughafen ab und machte sich auf in Richtung Hamburg. Neben den beiden Freundschaftsspielen bei Eintracht Lüneburg heute um 19 Uhr und gegen den HSV in Büdelsdorf am Sonntag (Live bei vfbtv, 14.45 Uhr) wird beim Aufenthalt in Hamburg auch noch ausreichend Zeit sein, um die erfolgreiche Saison gemeinsam ausklingen zu lassen. "Es war auch ein Stück weit das Ziel des Trainerstabs, dass wir mit dieser gemeinsamen Reise auch einen schönen Ausklang dieser Saison haben", betonte Torwarttrainer Andreas Menger, der erst in der Nacht wieder von einem Aufenthalt in Italien zurückkehrte.
Die vergangenen drei Tage hospitierte der 39-jährige gebürtige Berliner bei den beiden italienischen Topclubs Juventus Turin und Inter Mailand. "Ich habe mir dort speziell das Torwarttraining angeschaut, um immer wieder neue Ideen und Inspirationen zu erhalten. Zudem hatte ich Möglichkeit, mich mit den Torwarttrainern länger auszutauschen. Es war auf jeden Fall eine schöne und interessante Reise", sagte Andreas Menger nach dem gemeinsamen Mittagessen im Mannschaftshotel in Hamburg im vfbtv-Interview.
Highlights gibt es zeitnah bei vfbtv
Gegen 16.30 Uhr wird das Team dann mit dem Mannschaftsbus nach Lüneburg aufbrechen, wo am Abend das Freundschaftsspiel bei Eintracht Lüneburg stattfindet. Ein Geheimnis bezüglich der Aufstellung lüftete Andreas Menger im vfbtv-Interview schon: "Marc Ziegler wird spielen und André Weis auf der Bank sitzen", so der VfB Torwarttrainer.
Einen ausführlichen Spielbericht zur Partie in Lüneburg wird es dann zeitnah nach Spielende in gewohnter Weise auf www.vfb.de und vfbtv geben. Live zum Spiel wird auf Twitter (@VfB) berichtet.