DFB-U17 verpasst EM-Titel
Eine Hand hatte das Team von Trainer Stefan Böger bei der U17-Europameisterschaft in Slowenien bereits am Pokal, ehe der Traum in letzter Sekunde platzte. In der Nachspielzeit (80+1.) glich Elton Acolatse für die Niederlande aus, nachdem zuvor in der 45. Minute Leon Goretzka die DFB-Elf vor 11.674 Zuschauern in Ljubljana mit 1:0 in Führung gebracht hatte.
Ohne Verlängerung ging es dann sofort ins Elfmeterschießen. Als zweiter Schütze für das Team von Trainer Stefan Böger nahm VfB Spieler Timo Werner das Leder und verwandelte sicher ins linke Eck. Auch die folgenden Schützen beider Teams behielten die Nerven, sodass es weiter spannend blieb.
Den entscheidenden Fehlschuss leistete sich dann DFB-Auswahlspieler Marc Stendera von Eintracht Frankfurt, sodass die deutsche Junioren-Auswahl der Niederlande am Ende denkbar knapp mit 4:5 im Elfmeterschießen unterlag.
"Wir haben ein tolles Turnier gespielt, ich bin stolz auf meine Mannschaft. Die Spieler sind jetzt natürlich sehr niedergeschlagen. Jetzt ist es meine Aufgabe, sie wieder aufzubauen", sagte Trainer Stefan Böger nach der Partie. VfB Akteur Felix Lohkemper kam im Endspiel nicht zum Einsatz.