Sieger waren die Kinder
Die Traditionself des VfB trennt sich mit 3:5 beim Benefizspiel von den Stuttgarter Kickers.
Am Dienstag trafen die Traditionsmannschaften des VfB Stuttgart und der Stuttgarter Kickers im ADM-Sportpark in Degerloch aufeinander. Ehemaligen Fußballgrößen wie Karl Allgöwer, Hansi Müller und auf Seiten der Blauen Eberhard Carl, stellten beim Freundschaftsspiel ihr Können für den guten Zweck unter Beweis.
Knapp 1000 Zuschauer erlebten bei dem von der GAZi-Stiftung organisierten Derby eine unterhaltsame und torreiche Partie, die die wesentlich jüngeren Spieler der Stuttgarter Kickers nach dem Halbzeitstand von 2:2 mit 5:3 für sich entscheiden konnten. Um 18.30 Uhr erfolgte im ADM-Sportpark der Anpfiff des Duells Blau gegen Rot, bei dem Dr. Eduardo Garcia, VfB Aufsichtsrat sowie Gründer, Inhaber und Vorstand der Garmo AG den Ball ins Rollen brachte.
Für den VfB trafen Fritz Walter, Hansi Müller, dem mit einem sehenswerten Schlenzer kurz vor dem Seitenwechsel der 2:2-Ausgleich gelang, und Silvio Meißner per Kopfball. Eberhard Carl, der zweimal VfB-Torwart Christof Weber bezwang, Ex-Kickers Stürmer und VfB Scout Tomislav Maric, Dirk Wüllbier mit einem Volleyschuss aus 25 Metern und Alexander Blessin erzielten die Tore für die Degerlocher in der von FIFA-Schiedsrichter Knut Kircher geleiteten Partie.
Diashow
Die eigentlichen Gewinner waren die Kinder, da das Benefizspiel eine Spendensumme von 2.500 Euro für "Fußball trifft Kultur" einbrachte. Das Bildungsprojekt, das die Sprachkompetenz von Kindern maßgeblich fördert, wird sowohl von GAZi als auch von beiden Vereinen unterstützt. "Ich bin beiden Teams sehr dankbar, dass sie für "Fußball trifft Kultur" gespielt haben. Es war eine tolle Partie und schönes Familienfest zugleich. Es ist mir wichtig, dass wir mit unserer "Gazi Kinderstiftung" dieses Projekt und damit sozial benachteiligte Kinder aus sozial schwachen Schichten unterstützen dürfen", so Dr. Eduardo Garcia.
Der Vorstand der Garmo AG überreichte nach dem Schlusspfiff den Scheck in Höhe von 2.500 Euro an die Projektleiterin von Fußball trifft Kultur, Roswitha Wenzl. "Das Freundschaftsspiel hat das Projekt noch einmal bekannter gemacht. Die Spendengelder werden wir in die weitere intensive Sprachförderung von Kindern einsetzen.", betonte sie nach dem Ende der Partie.
Für die VfB Traditionself waren im Einsatz:
Christof Weber – Jürgen Hartmann – Marc Kienle – Silvio Meißner – Heiko Gerber – Karl Allgöwer – Maurizio Gaudino – Hansi Müller – Bernd Förster – Andreas Buck – Fritz Walter – Werner Gass –
Victor Lopes – Roland Mall – Achim Glückler – Günter Fromm – Ralf Allgöwer