VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2012, 2. Juni 2012
B-Junioren-Bundesliga, 02.06.2012

VfB Stuttgart

2304

SpVgg Greuther Fürth

2312
2:1(0:0)
/?proxy=REDAKTION/Teams/Jugend/Junge_Wilde_Badge_weiss_255x143.jpg

U17 erreicht die Endrunde

Im letzten Heimspiel der regulären Saison haben die B-Junioren des VfB den Einzug in die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft perfekt gemacht. Mit einem 2:1-Sieg über Greuther Fürth erfüllte das Team von Trainer Thomas Schneider seine Pflicht und hielt den Drittplatzierten Eintracht Frankfurt auf Distanz. Für Platz eins reichte es in der Endabrechnung nicht, da der Tabellenführer 1. FC Nürnberg mit 1:0 in Augsburg gewann.

Gegen einen erwartet starken Gegner aus Fürth fand die U17 lange Zeit nicht ins Spiel. Zwar hatte man in der ersten Hälfte mehr Spielanteile, doch die Offensivaktionen der Schneider-Elf wollten nur selten gelingen. Hauptgrund dafür war die Defensive der Gäste, die sicher stand und kein Kombinationsspiel des VfB zuließ. Auch in der Offensive wussten die Fürther zu überzeugen: In der 8. Minute ging ein Schuss aus 25 Metern nur knapp drüber und nach 22 Minuten hätte ein Konter der Gastmannschaft fast zum Rückstand für den VfB geführt. Die größte Tormöglichkeit hatte aber das Team mit dem roten Brustring. Francesco Lovric spielte Timo Werner im Strafraum frei, der den Abschluss suchte anstatt auf den einschussbereiten Philipp Förster quer zu legen (27.). Der Gästekeeper konnte den Werner-Schuss parieren und sorgte dafür, dass es torlos in die Kabine ging.

Siegtreffer mit fadem Beigeschmack

Der Gast aus Fürth kam besser aus der Halbzeitpause und hätte schon drei Minuten nach Wiederanpfiff in Führung gehen müssen, ein SpVgg-Stürmer traf jedoch nur den Pfosten des VfB Tores. Nur wenige Aktionen später landete der Ball dann aber doch im Netz des Tores von Kenan Mujezinovic. Die VfB Abwehr ging nicht energisch genug zu Werke, sodass Kevin Guerra ungehindert das 0:1 aus VfB Sicht erzielen konnte (47.). Es dauerte eine Weile, bis sich das Schneider-Team von dem Rückschlag erholt hatte. Erst in der 67. Minute gelang dem VfB der 1:1-Ausgleich durch Felix Lohkemper. Vorausgegangen war eine schöne Kombination über Joshua Kimmich und Timo Werner. Lohkemper war es auch, der kurz vor dem Spielende den 2:1-Siegtreffer erzielte. Der VfB Stürmer lief nach einem Steilpass von Burhan Soyudogru frei auf den Fürther Torhüter zu, umspielte ihn und schob zum 2:1-Endstand ein. Der Treffer hatte jedoch einen faden Beigeschmack, denn Lohkemper verletzte sich bei dieser Aktion am Fuß. Sein Einsatz im ersten Halbfinalspiel der Endrunde ist damit fraglich.

Trainer Thomas Schneider: „Die Freude über den Einzug in die Endrunde ist nach der Verletzung von Felix Lohkemper getrübt. Zudem haben wir heute gegen starke Fürther kein überzeugendes Spiel abgeliefert. Am Mittwoch müssen wir eine besser Leistung zeigen, um den 1. FC Nürnberg zu schlagen.“

Das erste Halbfinale gegen den Meister der B-Junioren-Bundesliga Staffel Süd/Südwest findet im heimischen Robert-Schlienz-Stadion statt. Anstoß am Mittwoch, den 06. Juni, ist um 18.30 Uhr. Das Rückspiel in Nürnberg findet am Sonntag, den 10. Juni, um 11.00 Uhr statt.

/?proxy=REDAKTION/vfbtv/VfBII_Jugend/20120602_U17_VfB_vs_Greuther_464x261_144x81.jpg
02.06.2012

Highlights B-Junioren-Bundesliga: VfB Stuttgart - Greuther Fürth

Die Höhepunkte und Tore des letzten Saisonspiel der U17 in der B-Junioren-Bundesliga gegen die SpVgg Greuther Fürth.