Sieg zum Auftakt
Während sich Europa für die EURO 2012 rüstet, startete in Asien am Sonntagnachmittag die vierte Runde der Qualifikation für die FIFA Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien. Und für VfB Angreifer Shinji Okazaki und das japanische Nationalteam hätte es besser nicht laufen können. Die "Samurai Blue" besiegten den Oman zum Auftakt mit 3:0 (1:0).
Keisuke Honda brachte die Hausherren im japanischen Saitama in der zwölften Minute mit 1:0 in Führung. Danach dauerte es dann bis zur 51. Spielminute, ehe das Spielgerät erneut im Netz der Gäste landete. Ryoichi Maeda war es, der für sein Team zum 2:0 traf. Drei Minuten später setzte schließlich Shinji Okazaki (54. Min.) den 3:0-Schlusspunkt für Japan.
WM-Qualifikationsspiel: Simbabwe - Guinea 0:1
Neben Japan erwischte auch Guinea einen guten Start in die zweite WM-Qualifikationsrunde. Im ersten Spiel am Sonntagnachmittag besiegte das Team von Trainer Michel Dussuyer Simbabwe mit 1:0 (0:1). Den Treffer des Tages in Harare, Hauptstadt Simbabwes, erzielte VfB Mittelfeldspieler Ibrahima Traoré in der 25. Spielminute. Guinea liegt nun punktgleich hinter Tabellenführer Ägypten, das sein Auftaktspiel gegen Mosambik mit 2:0 gewinnen konnte. Am Freitag, 8. Juni, kommt es dann zum Gipfeltreffen der beiden führenden Teams in der Gruppe G.
Testspiel: Brasilien - Mexiko 0:2
Auch Innenverteidiger Maza war für sein Heimatland erfolgreich im Einsatz. Beim 2:0-Testspielsieg gegen Brasilien in Dallas (USA) führte der 30-Jährige Mexikaner die Nationalelf als Kapitän aufs Feld. Für die Tore gegen den fünfmaligen Weltmeister sorgten wenig später Giovani dos Santos (22. Min.) und Javier Hernandez per Elfmeter in der 33. Spielminute. Am kommenden Samstag, 9. Juni, geht es dann für "el Tri" gegen Guyana wieder um wichtige Punkte in der dritten Qualifikationsrunde für die FIFA Weltmeisterschaft 2014.