VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2012, 5. Juni 2012
/?proxy=REDAKTION/News/2011-2012/Jugend/B-Junioren_Jubel_1112_464x261.jpg
Jugend, 05.06.2012

Das Finale im Visier

Im ersten Halbfinale gegen den 1. FC Nürnberg will die U17 den Grundstein für den Einzug ins Endspiel um die Deutsche Meisterschaft legen.

Am Mittwochabend steigt für die B-Junioren des VfB das erste Halbfinale in der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft. Dort trifft die Schneider-Elf auf den 1. FC Nürnberg, den Staffelmeister der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest. Im Kampf um den Finaleinzug muss der VfB auf Kapitän und Nationalstürmer Felix Lohkemper verzichten, der sich im letzten Saisonspiel am Fuß verletzte.

Zwar belegte der VfB in der Abschlusstabelle den zweiten Platz hinter dem 1. FC Nürnberg, im direkten Vergleich mit den Franken liegt das Schneider-Team in dieser Saison jedoch klar vorne. Im Hinspiel besiegte man den FCN zu Hause mit 4:0 und in Nürnberg feierten die VfB Jungs einen 2:1-Auswärtserfolg. Überragender Akteur in den beiden Spielen war VfB Stürmer Timo Werner, der sich für vier der sechs Tore verantwortlich zeigte. In den Spielen der Endrunde muss Werner ohne seinen Sturmkollegen und Kapitän Felix Lohkemper auskommen. Der Junioren-Nationalspieler zog sich im letzten Saisonspiel gegen Greuther Fürth einen Mittelfußbruch zu und ist schon operiert worden. Bitter für Lohkemper, der mit einem Doppelpack gegen Fürth den Einzug in die Endrunde perfekt gemacht hatte.

/?proxy=REDAKTION/News/2011-2012/Jugend/Felix_Lohkemper_U17_255x143.jpg

Positive Nachrichten gibt es hingegen von Marko Markovic und Marvin Weiss, die in dieser Woche nach ihren Verletzungspausen wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen sind. Für die Startelf wird es aber noch nicht reichen. „Wir müssen sehr vorsichtig sein, ein Einsatz kommt für die Jungs wahrscheinlich noch zu früh. Nach dem Abschlusstraining wird sich entscheiden, ob Marko und Marvin im Team sein können“, sagt Trainer Thomas Schneider.

Mögliche Finalgegner: Köln oder Berlin

Das zweite Halbfinale der Meisterschaftsendrunde wird zwischen dem Staffelsieger der B-Junioren-Bundesliga West, 1. FC Köln, und dem Sieger der Staffel Nord/Nordost, Hertha BSC Berlin, ausgetragen. Sollte sich die U17 des VfB für das Endspiel qualifizieren, muss sie im Finale auswärts in Köln oder Berlin antreten.

Das Halbfinale der Meisterschaftsendrunde wird im Pokalsystem ausgetragen, wobei es keine Auswärtstorregel gibt. Sind beide Teams nach Hin- und Rückspiel Punkt- und Torgleich, wird im Anschluss an das Rückspiel ohne Verlängerung sofort ein Elfmeterschießen ausgetragen.

Mit elf Finalteilnahmen und sechs Titelgewinnen ist der VfB der erfolgreichste Verein in der Meisterschaftsendrunde bei den B-Junioren. Den letzten Erfolg feierte der VfB im Jahr 2009 durch einen 3:1-Sieg nach Verlängerung über den FC Bayern München. In der vergangenen Saison scheiterte man im Halbfinale knapp mit 8:9 im Elfmeterschießen an Werder Bremen.

Anstoß zum ersten Halbfinale im Robert-Schlienz-Stadion ist am Mittwoch, den 6. Juni, um 18.30 Uhr. Die U17 des VfB hofft auf zahlreiche Unterstützung. Der ermäßigte Eintritt beträgt 3 Euro, der reguläre Preis beträgt 5 Euro.