Am Montagmorgen 8.00 Uhr stiegen Georg Niedermeier und Marc Ziegler als erstes Duo mit dem Leistungscheck in die Vorbereitung ein. Über den ganzen Tag verteilt nahmen die VfB-Profis in Zweiergruppen den Test in Angriff. Der ausgiebige Check fand im SpOrt unter der Leitung von Mannschaftsarzt Heiko Striegel statt und soll Aufschluss über den Fitnesszustand der Lizenzspieler geben.
Umfassendes Bild über das Leistungsvermögen
Ein Spieler nach dem anderen musste auf das Laufband und bei steigernder Belastung solange laufen, bis er vollständig erschöpft ist. Dabei ist der Körper über Sensoren und Atemmaske mit einem Computer verbunden, der die Werte Herzleistung, Atemgase und Blutdruck kontinuierlich aufzeichnet. Zwischen den einzelnen Sequenzen auf dem Laufband wird den Spielern zusätzlich Blut aus dem Ohrläppchen entnommen und zur Untersuchung der Laktatwerte ins Labor gegeben. Die gewonnen Leistungsdaten werden im Nachgang von den Ärzten und Spezialisten ausgewertet und geben Aufschluss darüber, ob der individuelle Trainingsplan während der Sommerpause auch eingehalten wurde.
Fast alle Mann an Board
"Das machen wir natürlich sofort am Anfang, damit wir mit den Werten arbeiten können und damit wir wissen auf welchem Niveau jeder einzelne beginnt", erklärte Cheftrainer Bruno Labbadia.
Jeder Spieler bekam ein großes Paket an Hausaufgaben mit in den Urlaub, den es laut Bruno Labbadia für einen Hochleistungsspieler gar nicht gibt: "Es ist nicht möglich komplett herunterzufahren." Außerdem hatten die Spieler ganz unterschiedlich Urlaub, manche sehr lang, andere sogar zweigeteilt, wie z.B. Maza. Andere wiederum eher kurz. Die Planung der Hausarbeiten war für sein Trainerteam also höchst kompliziert und natürlich für jeden individuell.
Bruno Labbadia ist dennoch sehr froh, dass bis auf William Kvist, der nach der Euro 2012 noch eine Woche Urlaub genießen kann, alle Mann vom ersten Tag an Bord sind. "Es war uns sehr wichtig, dass wir gemeinsam beginnen", so Cheftrainer Bruno Labbadia.
Tunay Torun mit erstem Arbeitstag
Auch Neuzugang Tunay Torun war beim Leistungscheck am Montag mit von der Partie und brennt auf seinen Start beim VfB. "Ich freue mich schon seit meiner Unterschrift auf die Zeit beim VfB und kann es kaum erwarten, dass es endlich los geht. Ich habe bereits einige Spieler kennen gelernt und fühle mich auf Anhieb richtig wohl hier in Stuttgart", so der 22 jährige türkische Nationalspieler.
Am Dienstag beginnt der zweite Tag der Vorbereitung mit einem gemeinsamen Frühstück, ehe um 10.00 Uhr die erste öffentliche Trainingseinheit der Saison 2012/2013 auf dem Platz ansteht.