VfB Stuttgart
SpVgg Unterhaching
Rückschlag für U19
Nach einem guten Start ins Kalenderjahr 2012, mit vier Punkten aus zwei Partien, setzte es für die U19 des VfB im Heimspiel gegen die SpVgg Unterhaching die höchste Niederlage der laufenden Saison. Am Ende einer schwachen Vorstellung musste sich die Aracic-Elf den Gästen aus Bayern klar mit 0:3 geschlagen geben.
Bei prächtigem Fußballwetter waren die Jungen Wilden vor rund 120 Zuschauern auf heimischem Grün zunächst das aktivere Team und erspielten sich auch in Minute 10 die erste Torchance der Partie. Nach einer Flanke von Ilkay Durmus kam Mittelstürmer Patrick Schmidt freistehend vor dem Tor zum Kopfball, setzte das Spielgerät aber um Zentimeter am Unterhachinger Gehäuse vorbei. Bereits im Gegenzug segelte dann zum ersten Mal ein satter Schuss von Bastian Fischer nur knapp über den Kasten des VfB. In der 18. Minute nahm erneut die Nummer 5 Maß, doch VfB Verteidiger Philipp Mwene konnte die Situation in letzter Sekunde für den bereits geschlagenen Odi Vlachodimos bereinigen. Seine dritte Chance ließ sich der Unterhachinger Spieler allerdings nicht mehr nehmen und traf in Minute 20 durch einen, von der Mauer unhaltbar abgefälschten Freistoß aus etwa 18 Metern zur 1:0 Führung für die Gäste. Nur sechs Minuten später ahndete Schiedsrichter Justus Zorn ein Foulspiel im Sechszehner der VfB Junioren. Den fälligen Strafstoß verwandelte dann erneut Bastian Fischer sicher zum 2:0 für Unterhaching. Die Spieler mit dem roten Brustring fanden in dieser Phase des Spiels keine Mittel gegen früh attackierende Gäste, sodass eine in der 37. Minute zur Ecke abgewehrte Direktabnahme, des kurz zuvor eingewechselten Ndriqim Halili, die letzte nennenswerte Gelegenheit der Jungen Wilden vor der Pause darstellte.
Keine Besserung nach dem Seitenwechsel
Die zweite Halbzeit begann für die VfB Junioren mit einem Aufreger. In Minute 51 versenkte Patrick Schmidt eine Hereingabe von Sven Mende zum 1:2. Der Anschlusstreffer wurde aber aufgrund einer strittigen Abseits-Situation nicht gegeben. Im weiteren Verlauf der zweiten Hälfte blieb allerdings das Team aus Bayern die dominantere Mannschaft. Durch das aggressive Pressing und das bissige Zweikampfverhalten der Gäste kamen die VfB Junioren auch nach dem Seitenwechsel zu keiner Zeit spielerisch zur Entfaltung. Den Schlusstreffer zum 3:0 Endstand für Unterhaching setzte Maximilian Merwald in der 88. Minute.
Am Ende steht für die Mannschaft von Trainer Ilija Aracic eine enttäuschende Heimniederlage gegen einen Gegner, der mit viel Engagement und Einsatz den Weg ins Spiel fand und letztendlich die gebotenen Tormöglichkeiten eiskalt nutzte.
Das nächste Spiel bestreitet die U19 am kommenden Samstag, 24. März, um 15.00 Uhr im Robert-Schlienz-Stadion.