Über 40 geladene Gäste aus Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur fanden sich zur offiziellen Eröffnung der Sonderausstellung "Mythos VfB – 100 Jahre Fusion" in der BW-Bank Filiale Kronprinzbau in Stuttgart Mitte ein. Darunter auch Persönlichkeiten des VfB, die selbst aktiv daran mitgewirkt haben, dass die VfB Geschichte zum Mythos wurde: Aufsichtsratsmitglied Hansi Müller, VfB Sportdirektor Fredi Bobic, Ehrenpräsident Gerhard Mayer-Vorfelder oder Günter Seibold.
Doch bevor sich die anwesenden Gäste bei einem ausführlichen Rundgang die zahlreichen tollen Exponate von VfB Historiker Harald Jordan zeigen ließen, wandte sich zunächst Gerd E. Mäuser an das Publikum. In seiner Rede bedankte sich der VfB Präsident zum einen beim Team Partner BW-Bank dafür, dass der VfB zum wiederholten Mal mit der Ausstellung "Mythos VfB" zu Gast sein darf. Zudem hob er die Bedeutung der Traditionspflege für den Verein hervor.
"Der VfB und seine Vereinshistorie sind untrennbar mit der Stuttgarter Stadtgeschichte verbunden. Der VfB Stuttgart ist das sportliche Aushängeschild der gesamten Region und wir wissen um die Verantwortung, die mit dieser Rolle einhergeht. Die Tradition des Vereins zu pflegen und sich zugleich für eine erfolgreiche Zukunft zu rüsten, das war und wird immer der Anspruch des VfB Stuttgart sein", betonte Gerd E. Mäuser.
Ausstellung läuft noch bis Gründonnerstag
Für die Sonderausstellung "Mythos VfB – 100 Jahre Fusion" erarbeitete die Historische Abteilung des VfB ein neues Ausstellungskonzept, das auf der in den zurückliegenden Jahren äußerst erfolgreichen Wanderausstellung "Mythos VfB" aufbaut. Darüber hinaus wirft die Ausstellung interessante neue Blickwinkel auf die weiß-rote Vergangenheit.
Noch bis Gründonnerstag, 5. April, können neben der Meisterschale, dem DFB-Pokal oder einem originalen Lederfußball aus dem Jahr 1950 weitere spannende Exponate der weiß-roten Geschichte besichtigt werden. Der Eintritt ist frei. Geöffnet hat die BW-Bank Filiale Kronprinzbau (Kronprinzstraße 8) Montag bis Freitag, von 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr.