VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2012, 14. Februar 2012
Länderspiele, 14.02.2012
/?proxy=REDAKTION/Saison/Laenderspiele/Yalcin_DFBU19_255x310.jpg
/?proxy=REDAKTION/Saison/Laenderspiele/Khedira_DFBU19_255x310.jpg

2:1-Sieg beim Debüt

Die beiden VfB-Akteure Rani Khedira und Robin Yalcin waren am Dienstagabend zum ersten Mal für die deutsche U19-Nationalmannschaft im Einsatz. Im Rahmen eines Lehrganges trat das Team von DFB-Coach Horst Hrubesch auf einem der Trainingsplätze der Sportschule Ruit in einem Testspiel gegen die Stuttgarter Kickers, den Tabellenführer der Regionalliga Süd, an. Am Ende des Freundschaftsspiels über 80 Minuten stand es 2:1 für die Youngsters des Deutschen Fußball-Bundes.

Sowohl Rani Khedira, der seit der Winterpause in den Partien des VfB II jeweils in der Startformation stand, als auch Robin Yalcin, Stammspieler des Tabellenführers der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest, wurden von Horst Hrubesch von Anfang an gebracht. Für Khedira war nach 58 Minuten Schluss, als er für Sebastian Gärtner ausgewechselt wurde. Zu diesem Zeitpunkt führte die deutsche U19 durch ein Tor von Philipp Hofmann in der 50. Minute bereits mit 1:0.

Im Mai folgt in Serbien ein Qualifikationsturnier

Robin Yalcin durfte über die volle Distanz spielen, konnte aber nichts gegen das Gegentor von Alessandro Abruscia ausrichten, da der Kickers-Spieler in der 67. Minute per direktem Freistoß aus etwa 30 Metern traf. Zwei Minuten vor dem Schlusspfiff erzielte Leandro Bittencourt dann das 2:1 für die Hrubesch-Elf, die am 28. Februar in Kroatien ihr nächstes Länderspiel austrägt.

Den ersten Schritt in Richtung U19-Europameisterschaft 2012/2013 in Estland und Litauen sind die Hrubesch-Schützlinge im vergangenen Jahr bereits gegangen: Ungeschlagen ist der DFB-Nachwuchs in die sogenannte Eliterunde eingezogen. Im Mai folgt in Serbien ein Qualifikationsturnier, dort trifft das deutsche Team auf den Gastgeber, Rumänien und Ungarn.