VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2012, 3. März 2012
B-Junioren-Bundesliga, 03.03.2012

1. FSV Mainz 05

2311

VfB Stuttgart

2304
1:1(1:1)
/?proxy=REDAKTION/Saison/Mainz-VfB_255x143.jpg

Remis in Mainz

Ohne ihren Stammtorhüter Kenan Mujezinovic und den ebenfalls erkrankten Marvin Weiß trat die U17 des VfB beim 1. FSV Mainz 05 an. Dafür kehrte Innenverteidiger Marvin Jäger in die Startformation zurück. In einem Spiel auf hohem Bundesliganiveau trennten sich die Teams am Ende mit einem 1:1-Unentschieden.

Die erste Chance des Spiels hatte die Schneider-Elf. In der 3. Minute passte Timo Werner von rechts in den Strafraum auf Kaan Akkaya, der aus zehn Metern am Mainzer Schlussmann Daniel Zeaiter scheiterte. Danach übernahmen die 05er die Kontrolle über das Spiel und kamen selbst zu ersten Möglichkeiten. Einen Schuss von Stephane Eba Eba aus der 13. Minute konnte Mujezinovics Stellvertreter Marius Funk sehenswert zur Ecke parieren. Nach diesem Eckball schien die Situation schon geklärt, doch eine zweite Flanke erreichte Tevin Ihrig, der zum 1:0-Führungstreffer für die Mainzer einköpfte (14.). Der VfB brauchte einige Minuten, um das Gegentor zu verdauen, doch dann brachte ein Geniestreich von Joshua Kimmich das Team wieder ins Spiel. Der Mittelfeldspieler schlenzte in der 21. Minute einen Freistoß aus 17 Metern gefühlvoll über die Mauer in den linken Torwinkel. Der 1:1-Ausgleich beflügelte die VfB-Junioren, was sich in einem leichten spielerischen Übergewicht niederschlug. Timo Werner (23.) und Felix Lohkemper (36.) hatten vor der Pause noch gute Möglichkeiten zum Führungstreffer, ihre Schüsse verfehlten aber knapp das Ziel.

Kein Erfolg mit Standards

Im zweiten Spielabschnitt war das Team von Trainer Thomas Schneider spielerisch überlegen, doch der Mannschaft fehlte in vielen Szenen der Zug zum Tor. Zwar erkämpfte sich der VfB in der Offensive zahlreiche Eckbälle, die Standards führten aber nicht zum gewünschten Torerfolg. In der 60. Minute hatte Fabian Eisele die große Chance zum Führungstor für den VfB: Nach einem tollen Zuspiel von Joshua Kimmich tauchte der VfB-Stürmer alleine vor dem FSV-Keeper auf, wurde jedoch von einem Gegenspieler aus dem Tritt gebracht und konnte deshalb keinen Druck mehr hinter den Ball bringen. Sehr fair von Eisele, dass er sich in dieser Szene nicht fallen ließ. Bis zum Schlusspfiff konnten sich beide Teams keine großen Chancen mehr erarbeiten, so dass es am Ende beim 1:1-Remis blieb.

Thomas Schneider: „Wir haben die ersten 20 Minuten verschlafen und die Mainzer haben viel Druck entwickelt. Nach dem Ausgleich waren die Jungs zurück im Spiel und es hat sich eine hochklassige Bundesligapartie entwickelt. Schade, dass das Team ihre gute Leistung nicht mit einem Sieg belohnen konnte.“

Am nächsten Wochenende geht es für die U17 mit dem Heimspiel gegen den FSV Frankfurt weiter. Der Anstoß am Samstag, den 10. März, ist um 12.30 Uhr.