Die Bauarbeiter der Firma Seidenspinner Garten- & Landschaftsbau waren seit vergangenem Dienstag für eine Woche hinter der Cannstatter Kurve im Einsatz. Ihr Auftrag lautete, die VfB Fan-Steine der ersten Bestellphase zu verlegen. Das Resultat ist der insgesamt rund 64 Meter lange "Brustring der Treuen".
Zunächst frästen die Arbeiter den Asphalt auf, bearbeiteten die Tragschicht und machten sich dann daran, die bisher 475 verkauften VfB Fan-Steine zu verlegen. Den Rest des "Brustrings der Treuen" bilden zurzeit noch Blankosteine, die derzeit in der zweiten Bestellphase angeboten werden. Von den gebrannten Ziegelsteinen mit eingraviertem Namen ließen sich 278 VfB-Fans ein Duplikat nach Hause schicken. Wenn die zweite Bestellphase am 31. März 2012 beendet ist, werden die nächsten VfB Fan-Steine graviert und ab Ende Juni verlegt.
Günne Schäfer vor seinem VfB-Fan-Stein
Noch vor dem Heimspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern werden die Lücken zwischen den Steinen mit feinem Split aufgefüllt, sodass die Fans in der Cannstatter Kurve ohne weiteres über den "Brustring der Treuen" laufen und nach ihrem persönlichen Stein Ausschau halten können. Die Stahlkante an der Seite des "Brustrings der Treuen" wird mit der Zeit rosten, ebenfalls die rötliche Farbe der Steine annehmen und somit das Bild abrunden.
Natürlich ließ es sich VfB-Legende und Leiter der VfB-Fußballschule, Günther Schäfer, nicht nehmen, seinen eigenen VfB Fan-Stein an der richtigen Stelle zu positionieren. Mit viel Gefühl platzierte "Günne" seinen Stein direkt neben die Stelle, wo am Ende der Verlegung das VfB-Wappen hinkommt. "Jeder verkaufte Fan-Stein ist nicht nur ein starkes Treuebekenntnis zum Verein, sondern unterstützt auch noch die Jugendabteilung des VfB", sagte Günther Schäfer.
Für alle, die sich bis Ende März noch keinen VfB Fan-Stein gesichert haben, gibt es vom 1. April 2012 bis zum 30. September 2012 eine dritte und vorerst letzte Bestellphase.