Der Mercedes-Benz Junior Cup, der an diesem Freitag und Samstag zum 22. Mal im Sindelfinger Glaspalast ausgetragen wird, gilt als das weltweit beste U19-Turnier. Die Liste ehemaliger Teilnehmer reicht von Sami Khedira über Mario Gomez zu Kevin Kuranyi, von Mezut Özil über Simon Rolfes bis hin zu Manuel Neuer. Schirmherr des Turniers ist DFB-Teamchef Oliver Bierhoff.
Als Heimmannschaft des Turniers gilt die U19 des VfB Stuttgart, die bei den bisherigen 21 Auflagen 13 Mal am Ende auf dem Siegertreppchen stand. Bei der Auflage im letzten Jahr mussten sich die weiß-roten Junioren, damals noch trainiert vom heutigen VfB II Coach Jürgen Kramny, erst im Finale per Neunmeterschießen dem SC Freiburg geschlagen geben. Allerdings wurde Kevin Stöger zum besten Spieler des Turniers gewählt und folgte damit seinem jetzigen Mannschaftskollegen beim VfB II Raphael Holzhauser, der 2010 die Auszeichnung erhielt.
Einiges wird neu sein beim Auftritt der U19 des VfB. Vor allem der Trainer: Ilja Aracic, der zum Jahreswechsel die Aufgabe von Tayfun Korkut übernahm, gibt im Glaspalast sein Debüt und obwohl einige U19-Spieler fehlen, weil sie am Trainingslager des VfB II in der Türkei teilnehmen, strebt das Team auch dieses Mal wieder das Treppchen an.
Die besten deutschen Teams
Aber die Konkurrenz ist stark: Nach den aktuellen Tabellenständen würden sich drei der vier deutschen Teilnehmer für das Halbfinale der Deutschen Meisterschaft qualifizieren: Der Hamburger SV führt die U19 Bundesliga Nord deutlich an, VfB und Freiburg bilden die Spitze der Südgruppe, in der auch der 1. FSV Mainz 05 ist. Neben diesen deutschen Teams spielen noch die U19 Nationalmannschaft der USA, Lechia Danzig, Lazio Rom und Celtic Glasgow.
Gespielt wird am Freitag, 06. Januar, ab 15.30 Uhr und am Samstag, 07. Januar, ab 13.20 Uhr.
Die Mannschaft des VfB spielt in der Vorrunde am Freitag gegen den 1. FSV Mainz 05 (15.47 Uhr), die U19 der USA (17.15 Uhr) und Lechia Danzig (18.43 Uhr).
Alle weiteren Informationen und die aktuellen Ergebnisse gibt es unter www.junior-cup.com.
Tickets für die Veranstaltung sind an der Tageskasse erhältlich.
Der Mercedes-Benz Junior Cup im Livestream
Das Turnier der A-Junioren mit der U19 des VfB Stuttgart zeigt www.vfb.de am Freitag ab 15.30 Uhr und am Samstag ab 13.20 Uhr live und gratis im Videostream.