VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2012, 8. Januar 2012
/?proxy=REDAKTION/News/2011-2012/Testspiele/VfB-Beerschot_2_464x261.jpg
Testspiele, 08.01.2012

Testspielsieg gegen Beerschot

Der VfB gewann am Sonntagnachmittag mit 2:0 gegen den belgischen Erstligisten.

Vor dem Testspiel im Rahmen des Trainingslagers zwischen dem VfB und Beerschot AC, das der VfB mit 2:0 für sich entschied, gedachten die Spieler und die Zuschauer dem kürzlich verstorbenen ehemaligen Spieler und Trainer des VfB, Willi Entenmann, mit einer Schweigeminute. Ebenfalls in Gedenken an Willi Entenmann trugen die Akteure im Trikot mit dem roten Brustring einen Trauerflor am Oberarm.

Anschließend begann die Partie zwischen dem Bundesligisten und dem belgischen Erstligisten auf dem Trainingsplatz in der Nähe des Kempinski Hotels. Bereits nach sechs Minuten jubelten die rund 40 VfB-Fans über den ersten Treffer ihres Teams, doch das Kopfballtor von Kapitän Matthieu Delpierre, der nach achtmonatiger Verletzungspause erstmals wieder ein Spiel für den VfB bestritt, zählte nicht. Der Schiedsrichter entschied auf Abseits. Kurz darauf hatten die Belgier ihre größte Möglichkeit des gesamten Spiels. Rodrigo Rojas passte auf Roy Dayan, dessen Schuss aus kurzer Distanz aber übers Tor von Sven Ulreich.

/?proxy=REDAKTION/News/2011-2012/Testspiele/VfB-Beerschot_1_255x310.jpg

Go Sakai in seinem ersten Spiel für den VfB

Der VfB antwortete mit einem Angriff über die linke Seite von Neuzugang Gotoku Sakai, der sein Debüt im Trikot seiner neuen Mannschaft feierte. Die Flanke des japanischen Nationalspielers landete über Umwege bei Raphael Holzhauser, der seinen Schuss jedoch nicht im gegnerischen Kasten unterbringen konnte. Dieses Kunststück gelang in der 22. Minute Zdravko Kuzmanovic nach einem schönen Doppelpass mit Cacau im Sechzehner von Beerschot. Frei stehend schlenzte der serbische Auswahlspieler die Kugel schließlich zum 1:0 ins lange Eck.

Wenige Augenblicke später drang Timo Gebhart über links in hohem Tempo in den Strafraum und wurde zu Fall gebracht, die Pfeife des Referees blieb zur Verwunderung der Zuschauer aber stumm. Das 2:0 fiel dennoch. In der 35. Minute fasste sich Cacau aus etwa 25 Metern ein Herz und knallte den Ball an die Latte, von wo diese direkt vor die Füße von Martin Harnik sprang. Lässig schob der österreichische Nationalspieler das Spielgerät über die Linie. Mit der 2:0-Fürhung ging es schließlich auch in die Kabinen.

"Insgesamt können wir zufrieden sein."

Bruno Labbadia tauschte seine Mannschaft komplett durch, sodass alle einsatzbereiten Spieler bis auf Keeper André Weis zum Einsatz kamen. Der VfB bestimmte zwar auch weiterhin das Spielgeschehen, kam jedoch kaum noch zwingend vors gegnerische Tor. Die beste Gelegenheit des zweiten Durchgangs hatte in der 63. Minute Christoph Hemlein nach Zuspiel von Pavel Pogrebnyak, doch der Schuss aus spitzem Winkel wurde vom AC-Keeper abgewehrt. Zum Schluss machte der Gegner nochmals etwas Druck, mehr als ein Abseitstor und ein Schuss ans Außennetz von Roni Prokara kam aber nicht dabei heraus.

/?proxy=REDAKTION/vfbtv/Testspiele/20120108_Testspiel_gegen_Berschoot1_464x261_160x90.jpg
08.01.2012

Highlights: VfB Stuttgart-Beerschot AC

vfbtv zeigt die Höhepunkte vom Testspiel des VfB gegen Beerschot AC und sprach mit dem Cheftrainer und einem der beiden Torschützen.

"Wir wollten kompakt und konzentriert spielen und haben das auch gut umgesetzt."

Somit blieb es beim letztendlich verdienten 2:0-Sieg des VfB im Testspiel gegen Beerschot AC, und auch das Fazit von Cheftrainer Bruno Labbadia fiel positiv aus: "Wir wollten kompakt und konzentriert spielen und haben das auch gut umgesetzt. In der ersten Hälfte hatten wir Beerschot sehr gut im Griff und haben nur zwei Chancen zugelassen, die wir durch eigene Fehler eingeleitet haben. Außerdem haben wir zwei schöne Tore geschossen. In den ersten 30 Minuten der zweiten Hälfte waren wir auch überlegen und es wäre schön gewesen, das dritte und vierte Tor nachzulegen. Cacau war heute sehr engagiert und an beiden Toren beteiligt. Gotoku war offensiv sehr dynamisch, hat aber auch in zwei, drei Situationen noch die falsche Entscheidung getroffen. Man hat aber gesehen, dass er links wie rechts gutes Passspiel hat. Insgesamt können wir fürs erste Spiel nach der Winterpause zufrieden sein."

Der VfB spielte in der ersten Hälfte mit:

Ulreich - Rüdiger, Niedermeier, Delpierre, Sakai - Harnik, Kuzmanovic, Holzhauser, Gebhart - Schieber, Cacau

Der VfB spielte in der zweiten Hälfte mit:

Ziegler - Boulahrouz, Tasci, Maza, Molinaro - Celozzi, Kvist, Hajnal, Riemann - Hemlein, Pogrebnyak

Diashow

Testspiel: VfB Stuttgart - Beerschot AC
Testspiel: VfB Stuttgart - Beerschot AC
Testspiel: VfB Stuttgart - Beerschot AC