VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2012, 12. Januar 2012
/?proxy=REDAKTION/News/2011-2012/Personen/Tasci_Kapitaen_2_464x261.jpg
Profis, 12.01.2012

Serdar Tasci ist neuer Kapitän

Bruno Labbadia bestimmte Innenverteidiger Serdar Tasci als neuen Kapitän des VfB.

Wie bereits im vergangenen Winter-Trainingslager wurde auch in diesem Jahr in Belek ein neuer Mannschaftsrat gewählt. Mitglieder des neuen Mannschaftsrats sind Serdar Tasci, Christian Gentner, Matthieu Delpierre, Martin Harnik und Georg Niedermeier. Außerdem bestimmte Cheftrainer Bruno Labbadia mit Serdar Tasci einen neuen Mannschaftskapitän.

Der bisherige Spielführer, Matthieu Delpierre, ist zwar weiterhin Mitglied des Mannschaftsrats, bat jedoch den Cheftrainer darum, ihn nicht wieder zum Kapitän zu bestimmen, da er der Mannschaft auf dem Platz noch nicht 100 Prozent helfen könne. Der 30-jährige Innenverteidiger, der sich nach langer Verletzungspause wieder in die Mannschaft kämpft, will das Team als Mitglied des Mannschaftsrats weiter unterstützen. Zudem will sich Matthieu Delpierre aber darauf konzentrieren, wieder zu seiner Bestform zurück zu finden und wieder in die Mannschaft zu kommen.

Bruno Labbadia über den Franzosen: "Auch wenn Matthieu nicht mehr Kapitän ist, geht er weiter mit voran. Ich schätze ihn sehr als Menschen und als Spieler und bin davon überzeugt, dass er weiter eine wichtige Rolle für uns spielen wird."

VfB-Nationalspieler Cacau zur Wahl des Mannschaftsrats: "Ich bin natürlich schon etwas enttäuscht, dass ich nicht mehr in den Mannschaftsrat gewählt wurde, aber nichtsdestotrotz werde ich auch in Zukunft auf und neben dem Platz Verantwortung übernehmen."

Cheftrainer Bruno Labbadia sagte: "Cacau ist ein sehr wichtiger Spieler für uns, auch ohne ein Amt. Es spricht für ihn, dass er sich als Vize-Kapitän auf vielfältige Weise für die Belange der Mannschaft engagiert hat. Nun kann sich wieder mehr auf sich und seine Leistung konzentrieren. Ich bin mir sicher, dass er eine gute Rückrunde spielen und dann im Sommer zur EM fahren wird. Auf diesem Weg werden wir ihn unterstützen."

Mit Serdar Tasci übernimmt nun der Spieler die Kapitänsbinde, der von allen Profis ununterbrochen am längsten im Verein ist. Als Zwölfjähriger wechselte der in Esslingen geborene Innenverteidiger, dessen Eltern aus der Türkei stammen, in die Jugendabteilung des VfB. Nachdem er bereits mit der B- und A-Jugend Deutscher Meister wurde, gewann er 2007 mit den Profis des VfB die Deutsche Meisterschaft. In der Vorrunde der laufenden Saison verpasste der 24-Jährige keine einzige Minute in der Bundesliga und überzeugte mit einem konsequenten Zweikampfverhalten, einem guten Kopfballspiel und einem sicheren Spielaufbau.

Bruno Labbadia: "Serdar Tasci hat in der Vorrunde eine sehr stabile Leistung auf hohem Niveau gebracht. Serdar wird das Kapitänsamt einen weiteren Schub in seiner Entwicklung geben. Ich hoffe, dass er im Sommer als zweiter deutscher Nationalspieler des VfB neben Cacau mit zur EM fahren wird."

Serdar Tasci: "Ich freue mich sehr über das Vertrauen des Trainers und werde alles dafür tun, ein guter Kapitän für die Mannschaft zu sein."

/?proxy=REDAKTION/vfbtv/Aktuell/20120112_Serdar_Tasci_Kapitaen1_464x261_144x81.jpg
13.01.2012

Kapitän Tasci über seine neue Rolle

Nach der Rückkehr vom Abschluss-Abendessen sprach Serdar Tasci mit vfbtv über seine neue Rolle als VfB-Kapitän.