Ein Jahr lang hielt der Rasen den Belastungen in der Mercedes-Benz Arena stand. Kurz vor Beginn der Rückrunde wird nun ein komplett neuer Rasen verlegt. Am Montagmorgen begannen sechs Mitarbeiter der Firma Peiffer aus Grevenbroich das alte Geläuf mit schwerem Gerät abzufräsen.
"Ich bin jetzt bereits das sechste oder siebte Mal mit in Stuttgart bei der Rasenverlegung dabei, das ist sozusagen mein Projekt", sagte Arnd Peiffer, der Juniorchef der Firma für Land- und Gartentechnik.
Nachdem der alte Rasen abgetragen wurde, startete am Dienstagmorgen die Verlegung der neuen Dicksohle, die mit insgesamt 21 Lastwagen aus Willich nach Stuttgart transportiert wurde. Die rund eine Tonne schweren Rasenrollen werden mit Traktoren auf der Spielfläche der Mercedes-Benz Arena verteilt. Anschließend rollen die auf 13 Arbeiter verstärkte Mannschaft der Firma Peiffer den 15 Meter langen, 1,20 Meter breiten und 38 Millimeter dicken Rasen aus und drücken ihn fest.
"Der neue Rasen sollte seinen Zweck erfüllen"
Im Herbst 2010 wurde der neue Rasen auf den Feldern der Firma Peiffer ausgesät, seitdem wuchs und gedieh das neue Geläuf und wird nun etwa ein Jahr lang der Untergrund bei den Heimspielen des VfB bilden. "Durch den Umbau der Mercedes-Benz Arena und der damit verbundenen Tieferlegung des Spielfelds sowie der Erweiterung des Dachs haben sich die Bedingungen für das Rasenwachstum zwar geändert, aber bis zum nächsten Winter sollte der neue Rasen seinen Zweck auf jeden Fall erfüllen können", sagte Arnd Peiffer, bevor er sich wieder an die Arbeit machte und die nächste Dicksohle an ihren richtigen Platz beförderte.
Bis Mittwochabend sollen die Arbeiten in der Mercedes-Benz Arena abgeschlossen sein, anschließend steht noch die Erneuerung der Torräume auf den Trainingsplätzen des VfB auf dem Programm.