VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 22. Februar 2011
/?proxy=REDAKTION/News/2010/VfBTreff2_464x261.jpg
Fans, 22.02.2011

Vier VfB-Treffs eröffnet

In Altbach, Böblingen, Vaihingen und Calw haben die VfB-Fans nun vier neue "Stammplätze".

Michael Welzl, Wirt des "Treffpunkt Gleis 1" in Altbach bei Esslingen, hatte gut zwei Jahre auf diesen Moment gewartet: Endlich darf er die Messingplakette mit dem Vereinswappen am Eingang seiner Gaststätte anbringen und als Offizieller VfB-Treff firmieren. VfB-Sportdirektor Jochen Schneider und der Fanbeauftragte des Vereins, Peter Reichert, überbrachten Michael Welzl die gute Kunde persönlich. Unter dem Beifall der anwesenden VfB-Anhänger erhielt der Gastwirt sowohl den VfB-Treff Seidenwimpel als auch die begehrte Plakette sowie den passenden Satz VfB-Bierkrüge und Poloshirts für seine Belegschaft. Dem offiziellen "Ernennungsakt" folgte eine ausgiebige Gesprächsrunde in lockerer Atmosphäre, ehe das VfB-Duo sich wieder verabschieden musste, da an diesem Tag noch weitere VfB-Treffs eröffnet werden wollten. Zunächst ging es nach Böblingen in das Gasthaus "Kanne". Geführt wird die urschwäbische Wirtschaft von Helmut Hahn und seiner Tochter Uschi Russell. Der frischgebackene 80-Jährige ist VfB-Fan von Kindesbeinen an, seit Jahrzehnten auf Du-und-Du mit vielen Spielergrößen vergangener Tage – und von nun an stolzer Inhaber des insgesamt 22. Offiziellen VfB-Treffs. Zahlreiche Stammgäste, darunter der VfB-Fanclub „Die wilden Schwaben“, waren gekommen, um mit Helmut Hahn zur Feier des Tages das Vierteleglas zu erheben und VfB-Lieder anzustimmen. Gerne wäre die VfB-Abordnung noch länger in der "Kanne" geblieben und hätte weiter Helmut Hahns reichem weiß-roten Anekdotenschatz gelauscht, doch die dritte Neueröffnung an diesem Tag stand an.

Im "Maulwurf" in Vaihingen warteten Barbara Schreiber und Andreas Göz bereits auf Peter Reichert und Jochen Schneider. Das Gastronomen-Paar, das die VfB-Elf seit Jahr und Tag bei Heim- und Auswärtsspielen unterstützt, führte früher unter anderem einen ehemaligen VfB-Treff im Stuttgarter Westen und schuf auch mit dem "Maulwurf" wieder ein wahres Biotop für VfB-Fans und Freunde des gepflegten Ballsports. Ebenfalls keineswegs zu kurz kommen VfBler im "Di Öx" in Calw-Altburg, das bereits in der vergangenen Woche in den Kreis der "Offiziellen VfB-Treffs" aufgenommen wurde. Die Kneipe von Wirt Branko Derenda ist die zweite Heimat des Fanclubs "Weiß-Rot Wimberg 04" und eine echte Domäne des roten Brustrings. Dass beim obligatorischen Gruppenfoto zur Übergabe der VfB-Treff-Insignien völlig unverhofft ein Schornsteinfeger auftauchte, deuteten alle als gutes Omen für den Kampf um den Klassenerhalt. Denn einen Glücksbringer kann der VfB derzeit ebenso gebrauchen, wie die Unterstützung der Fans, die nunmehr vier neue Treffpunkte haben.