VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 22. Januar 2011
3. Liga, 22.01.2011

Carl Zeiss Jena

1606

VfB Stuttgart II

1660
1:0  [ET] (48. Min)
1:1 (68. Min)
1:1(0:0)
/?proxy=REDAKTION/Saison/Jena-VfB_255x143.jpg

Punktgewinn in Jena

Im Nachholspiel bei Carl Zeiss Jena holte der VfB II durch ein 1:1-Unentschieden einen Punkt. Tobias Rathgeb glich in der 68. Spielminute die Führung der Thüringer aus. Die letzte Viertelstunde musste die Seeberger-Elf nach einer roten Karte für Raphael Holzhauser in Unterzahl bestreiten und erkämpfte sich mit großer Leidenschaft einen Punkt.

Eigentlich kam der VfB II gut in die Begegnung bei Carl Zeiss Jena, doch die ersten beiden Torchancen hatten die Gastgeber. Zunächst war Bernd Leno bei einem Schuss von Eugen Bopp schnell im kurzen Eck und parierte sicher (7.). Die Nummer eins des VfB II verkürzte nach 26 Spielminuten gegen Martin Ullmann gekonnt den Winkel und klärte zum Eckball. Dieser flog durch den Strafraum und am langen Pfosten stand Alexander Voigt, doch der Innenverteidiger köpfte an den Pfosten des VfB-Tores. Danach startete der VfB II aber einen Konter über Marco Rapp, der im Strafraum auf Soufian Benyamina ablegte, dessen Schuss aber vor der Torlinie von einem Abwehrspieler geklärt wurde. Mit diesem torlosen Unentschieden ging es in die Halbzeitpause.

Tobias Rathgeb mit dem Ausgleich

Nur drei Minuten nach Wiederanpfiff jubelten die gut 4000 Zuschauer im Ernst-Abbe-Sportfeld über den Führungstreffer. Nach einer scharfen Hereingabe von der rechten Seite grätschte Ermin Bicakcic vor dem einschussbereiten Sebastian Hähnge den Ball unhaltbar für Bernd Leno ins eigene Tor. Nach gut einer Stunde hatte Tobias Rathgeb den Ausgleich auf dem Fuß, doch der VfB II Kapitän scheiterte aus fünf Metern an Jenas Torhüter Carsten Nulle. In der 68. Spielminute musste Jenas Kapitän dann den Ball aus dem Netz holen. Eine Flanke von Tobias Rathgeb erreichte zwar nicht Tobias Rühle, doch Jenas Torhüter unterschätzte gegen die tiefstehende Sonne den Ball und dieser ging über die Linie zum Ausgleich. Nach 74 Spielminuten war der VfB II nur noch zu zehnt, denn Raphael Holzhauser sah nach einem Foul im Mittelfeld von Schiedsrichter Harm Osmers die rote Karte. Eine sehr harte Entscheidung des Unparteiischen. Fünf Minuten später hatte der eingewechselte Orlando die Chance zum 2:1, aber sein Schuss nach Doppelpass mit Hähnge ging knapp am Tor vorbei. Auf der Gegenseite hätte sich Felice Vecchione an seinem 20. Geburtstag fast selbst beschenkt, doch nach einem Konter entschied sich der Linksverteidiger anstatt aus 16 Metern zu schießen nochmals abzuspielen, allerdings geriet der Ball zu ungenau. Dies war auch die letzte nennenswerte Chance des Spiels und der VfB II erkämpfte sich im ersten Spiel des Jahres 2011 einen Punkt.