Einiges beim VfB ist neu für Orel Mangala und zugleich ist vieles vertraut. Nach einem Jahr beim Hamburger SV, an den er ausgeliehen war und für den er 29 Zweitliga-Spiele machte, kehrt er nach Stuttgart zurück. In der Saison 2017/2018 absolvierte der Mittelfeldspieler 20 Bundesliga-Spiele im Trikot mit dem roten Brustring. „Es tut mir gut, wieder hier beim VfB zu sein und freue mich darauf, bald wieder bei Heimspielen vor unseren Fans aufzulaufen“, sagt der 21-Jährige.
Beim VfB ist Orel Mangala erst seit knapp einer Woche wieder im Training, nachdem er im Juni mit Belgiens U21 an der Europameisterschaft teilgenommen hat. Etwas Nachholbedarf hat er also noch im Vergleich zu seinen Teamkollegen. „Natürlich brauche ich noch ein bisschen Zeit, um die Anforderungen des Trainers zu verinnerlichen. Dafür stehe ich aber jeden Tag auf dem Platz und arbeite hart an mir, um am Ende auch hoffentlich viele Spiele zu machen“, sagt Orel Mangala und ergänzt: „Wir haben viel Neuzugänge, da ist es wichtig, dass wir in der jetzigen Phase viel miteinander reden und als Mannschaft zusammenwachsen.“
Der Belgier trägt seinen Teil zu diesem Zusammenwachsen bei, indem er für seinen jüngeren Teamkollegen und Zimmergenossen Tanguy Coulibaly als Dolmetscher unterstützt. „Wir verstehen uns gut und haben viel Spaß miteinander“, sagt Orel Mangala.
Info
Das nächste Testspiel für Orel Mangala und Co. steht am Samstag auf dem Programm. Von 20:15 Uhr an ist der VfB beim FC Basel zu dessen 125-jährigem Bestehen zu Gast. Die Partie ist live auf VfB TV (Abo, auf Deutschland eingeschränkt) sowie Facebook und YouTube (auf Deutschland eingeschränkt) zu sehen.