VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Vorbereitung, 28. Juli 2018

"Der Weg ist noch nicht zu Ende"

Ron-Robert Zieler ist seit etwas mehr als einem Jahr beim VfB. Eine Zeit, in der sich viel entwickelt hat.

Für Ron-Robert Zieler ist das diesjährige Trainingslager die Rückkehr zum Anfang. Vor etwas mehr als einem Jahr, am 11. Juli 2017, hat der 29-Jährige seinen Vertrag beim VfB unterschrieben. „Ich kann mich an diesen Tag noch sehr gut erinnern“, sagt Ron-Robert Zieler und fährt fort: „Am Morgen habe ich das Trainingslager-Quartier von Leicester City in Velden am Wörthersee verlassen und bin nach Stuttgart gereist, wo ich den Medizincheck absolviert und letztlich meine Vertrag unterschrieben habe. Am Abend bin ich dann ins VfB Trainingslager nach Grassau nachgereist. Es war ein langer Tag“, sagt der Torhüter.

Ein langer Tag, der sich gelohnt hat, wie sich rückblickend sagen lässt: für den Spieler und den VfB. Ron-Robert Zieler entwickelte sich in der vergangenen Saison zum sicheren Rückhalt des Teams. Nur wenige Gegenspieler schafften es in der Vergangenheit, den VfB Schlussmann zu überwinden. Mit lediglich 36 Gegentoren stellte die Mannschaft mit dem roten Brustring hinter dem FC Bayern München die beste Defensive. Ron-Robert Zieler blieb zudem zwölf Mal ohne Gegentor. „Es gab viele schöne Momente in der vergangenen Saison“, sagt der 29-Jährige.