Bei der Release-Party des dritten Trikots am 7. August ließen wir zusammen mit den Fantastischen Vier und Ausstatter JAKO die Katze aus dem Sack – oder genauer gesagt, das Trikot aus dem Turnbeutel. Der „Troyer Begleiter“, so der offizielle Name, ist in dieser Form die erste Zusammenarbeit einer Band mit einem Fußballverein. Die Fantastischen Vier präsentierten stolz vor ausgewählten Gästen im Stuttgarter StadtPalais das Ergebnis. Schwarz ist es also, wie das Outfit der Fantas, und im Design ein Remake des Trikots von 1989, in dem die Mannschaft das legendäre UEFA Cup-Finale gegen den SSC Neapel bestritt.
Michi Beck, Die Fantastischen Vier:
Es war sofort völlig klar, dass wir das machen. Ich fand es letztes Jahr schon klasse, dass die Jubiläums-Trikots zusammen mit Fans designt wurden.
Remake von 1989
Vor rund 1,5 Jahren trat der VfB mit der Idee zu einem gemeinsamen Trikot-Projekt an die Band heran. Die Musiker fanden spontan Gefallen an dieser Idee und sagten zu. Recht schnell zeigte sich, dass sich das Jahr 1989 als Thema sehr gut eignen würde. Das Jahr markiert sowohl die Gründung von JAKO als auch die Gründung der Fantastischen Vier. Dass auch für den VfB mit dem UEFA Cup-Finale 1989 ein wichtiger Bezug besteht, rundete die Trikot-Story perfekt ab. Der Anspruch der Partner war es nun, das Trikot von 1989 so authentisch wie möglich ins Remake einfließen zu lassen. Der damals übliche, angedeutete Brustring ist in den Maßen des 89er Trikots auf dem „Troyen Begleiter“ originalgetreu umgesetzt. Und um das Feeling der 80er emotional und auch haptisch auf das Trikot zu bringen, sind die Applikationen im traditionellen Flockverfahren angebracht, was ihnen wieder die samtig weiche Oberfläche des Vorbilds verleiht. „Wir waren erstaunt, wieviel kreativer Freiraum auf so einem Trikot möglich ist. Und dass wir ziemlich nah an das Vorbild-Trikot von 1989 herandurften, was Applikationen und Material angeht.“ erzählte Michi Beck, der als Style-Beauftragter der Fantastischen Vier seine Erfahrung im Fashionbereich in den Gestaltungsprozess eingebracht hatte. Die Band habe viel Herzblut in den „Troyen Begleiter“ investiert, so Beck. JAKO, der VfB und die Fantastischen Vier haben außerdem eine Sportswear-Kollektion aus zwei T-Shirts, einer Clubjacke und einem Kapuzenpulli gestaltet, die auf den Designelementen des Trikots basieren.
Jochen Röttgermann, Vorstand Marketing und Vertrieb VfB Stuttgart:
Diese Sportlifestyle Kollektion verbindet die einzigartige DNA unserer Heimatstadt: Fußball und Hip-Hop.
Mercedes-Benz Bank und JAKO finden es fantastisch
Der Enthusiasmus der Fantastischen Vier, die das Trikot mit großer Leidenschaft präsentierten, sprang auf alle Anwesenden über. Ilka Fürstenberger, Vorständin der Mercedes-Benz Bank und bekennender Fanta 4 Fan, bezeichnete das Trikot vorab schon einmal scherzhaft als das „Aufstiegstrikot“. Für die gebürtige Sindelfingerin gehören die Fantastischen Vier genauso zu Stuttgart wie der VfB. JAKO Gründer Rudi Sprügel sagte: „Der VfB ist ein toller Verein und die Zusammenarbeit macht richtig Spaß.“ Und auch Christoph Rohmer, Abteilungsleiter Marketing & Sponsoring bei Jako, lobte die gute Zusammenarbeit zwischen Ausstatter und Verein. „Das Jersey und alle von ihm inspirierten Styles sind in enger und persönlicher Zusammenarbeit mit dem VfB und den Fantas in Person von Michi Beck entstanden. Als Teamsportmarke aus der Region verstehen wir die besondere und langjährige Beziehung zwischen dem Verein, der Band und ihrer gemeinsamen Stuttgarter Heimat.“ Stellvertretend für den VfB überreichte Sven Mislintat jeweils einen „Troyen Begleiter“ im Trikotrahmen an die Partnervertreter.
Christoph Rohmer, Abteilungsleiter Marketing & Sponsoring bei JAKO:
Wir freuen uns, dass wir der Ausrüster sind, der dieses großartige Projekt im wahrsten Sinn dieser Worte „troy“ begleiten darf. Dieser Vertrauensbeweis des VfB und der Fantas macht uns extrem stolz.
Aktive und ehemalige VfB Legenden im Interview
Mario Gomez und Spielerlegende Maurizio Gaudino betraten ebenfalls für ein kurzes Interview die Bühne. Gaudino, der 1989 im VfB Kader stand, erinnerte sich an das UEFA Cup-Finale und das Highlight, in Neapel gegen Diego Maradona zu spielen. An Maradona könne er sich bei diesem Finale ebenfalls erinnern, sagte Mario Gomez, an den Rest leider nicht mehr. Mario war damals erst 4 Jahre alt.
Nach der offiziellen Vorstellung ging es im StadtPalais zur Aftershow-Party über. Insgesamt 150 Gäste der Mercedes-Benz Bank, JAKO, des VfB und der Band ließen die Veranstaltung gemeinsam ausklingen.
Wir bedanken uns bei allen Partnern, Mitarbeitern und Helfern, die ihren Beitrag zu diesem gelungenen Projekt und dem schönen Abend im StadtPalais geleistet haben.