VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart

Ein Fest für Fans

Bevor der Startschuss in die Jubiläumssaison 18/19 fällt, feierte die VfB Familie den Tag des Brustrings auf dem Museumshügel und in der Mercedes-Benz Arena – ein voller Erfolg für alle Beteiligten.

„Ich bin unglaublich stolz, Präsident eines Vereins mit so viel Strahlkraft und Tradition zu sein“, verkündete VfB Präsident Wolfgang Dietrich um die Mittagszeit auf der Bühne und ergänzte: „Wir wollen unsere Tradition sichtbar sowie erlebbar machen und auch in Zukunft weiterhin mit so viel Leben füllen.“ Man kann mit Sicherheit sagen: Das ist dem VfB Stuttgart am 5. August 2018 mit dem Tag des Brustrings geglückt – bereits vor dem offiziellen Beginn herrschte auf dem Hügel des Mercedes-Benz Museums großer Andrang und dieser riss bis zum Schluss nicht ab. Die VfB Familie hatte sich versammelt, um das 125-jährige Jubiläum an einem unvergesslichen Tag würdig zu begehen: Mit einem weiß-roten Familienfest auf dem Museumshügel, einem bestens besetzen Legendenspiel und hochkarätigem Test der Profis gegen den amtierenden Europa League-Sieger Atlético de Madrid in der Mercedes-Benz Arena. Insgesamt waren etwa 100.000 Weiß-rote über den Tag hinweg im NeckarPark zu Gast.

Buntes Programm beim Familienfest

Ob es nun der neue Mannschaftsbus mit 40.000 Mitglieder-Namen war, die Präsentation des Lizenzspielerkaders oder mehrere interessante Talks mit VfB Verantwortlichen und Legenden – an Attraktionen mangelte es beim Familienfest nicht. Zahlreiche Partner und Sponsoren präsentierten sich genauso wie die VfB Abteilungen vor Ort und luden zum Ausprobieren, Mitmachen und zu Gewinnspielen ein. Das Engagement, das hierbei an den Tag gelegt wurde, um den Mitgliedern und Fans schöne Erlebnisse zu bieten, war beeindruckend und kam großartig an: Dicht an dicht scharten sich Groß und Klein um die zahlreichen Zelte und Stände.   

Jochen Röttgermann, VfB Vorstand Marketing und Vertrieb:

Wir können und wollen unseren Partnern immer wieder Möglichkeiten bieten, sich im maximal emotionalen Umfeld zu präsentieren. Gemeinsam schaffen wir hochwertige Markenerlebnisse.

Zu den Highlights zählten die Sutu Footballwall der Mercedes-Benz Bank, an der Fußballfans ihr Können unter Beweis stellen und schöne Give-aways abstauben konnten, das große KÄRCHER Erlebnisareal mit Hüpfburg, Angel- und Spritzsspiel sowie der XXL-Fischertruck mit verschiedenen fischtechnik Aktionsmodulen für Kids. Ein echter Besuchermagnet war der Liefertruck des neuen Club Partners Möbel Rieger, den die anwesenden Gäste nach Herzenslust bemalen konnten. Kurzum: Es war jede Menge geboten und für jeden etwas dabei.

Schaulaufen der Legenden

Später am Nachmittag stand für viele der Tages-Höhepunkt schlechthin auf dem Programm: Gegen 15 Uhr betraten Spieler und Trainer, die in der Vergangenheit für einige denkwürdige Partien und so manchen Titel in der Vereinsgeschichte des VfB gesorgt haben, den Rasen der Mercedes-Benz Arena, um sich aufzuwärmen. Vom Anstoß weg präsentierten die ehemaligen Profis, dass sie auch nach ihrem Karriereende nichts verlernt haben: So bewies Franz Wohlfahrt beim Abschluss von Kevin Kuranyi, dass er immer noch mit gutem Stellungsspiel brillieren kann. Die Wiedervereinigung des magischen Dreiecks ließ Erinnerungen an glorreiche Spiele aufkommen und an der Seitenlinie taktierten Jürgen Sundermann, Christoph Daum, Felix Magath und Armin Veh. Der Spaß und das Wiedersehen standen klar im Vordergrund. „Ich bin stolz hier sein zu dürfen. Es ist einfach schön, viele alte bekannte Gesichter zu sehen. Es ist ein ganz besonderer Tag. Der VfB gibt ein Zugehörigkeits- und Familiengefühl. Egal, wo auf der Welt man lebt, man drückt dem VfB die Daumen“, sagte Jürgen Klinsmann.

Remis im Jubiläumsspiel

Das sportliches Highlight des Tages: Das Gastspiel von Atlético de Madrid in der ausverkauften Mercedes-Benz Arena. Mario Gomez führte den VfB bei seinem ersten Testspieleinsatz als Kapitän aufs Feld, wo 59.112 Zuschauer einen guten Test sahen, bei dem Rückkehrer Daniel Didavi per Foulelfmeter zur Führung traf (58‘), die allerdings nicht lange Bestand hatte: Mit einem platzierten Distanzschuss glich der eingewechselte Joaquin Munoz für die Spanier aus (60‘). Am Ergebnis änderte sich im weiteren Spielverlauf nichts mehr – einen klaren Sieger gab es an diesem Tag aber dennoch: Die VfB Familie. Einmal mehr hat sie ihre Leidenschaft und Begeisterungsfähigkeit unter Beweis gestellt und dem Verein einen denkwürdigen „Feiertag“ beschert. Man darf sich angesichts dessen schon jetzt auf die Heimspiele der anstehenden Jubiläumssaison und die Atmosphäre in der Mercedes-Benz Arena freuen.

Für einen krönenden Abschluss sorgte bis spät in die Nacht die exklusive Jubiläumsparty mit vielen Weggefährten, Freunden, Business Partnern und Spielern des VfB. Bei Party-Food, leckeren Drinks, Musik und verschiedenen Zeitinseln konnte man in Erinnerungen schwelgen und einen garantiert unvergesslichen Tag entspannt ausklinken lassen.

Familienfest
Jubiläumsspiel: VfB - Atlético de Madrid