Die Fantastischen Vier zählen gewiss zu unseren prominentesten Fans, mit denen uns eine langjährige Freundschaft verbindet. Die Band feiert in diesem Jahr ihr 30-jähriges Jubiläum und gibt mit der Ausstellung „TROY – 30 Jahre Die Fantastischen Vier“ im StadtPalais Stuttgart Einblick in ihre Geschichte. Durch die gut ausgewählten und liebevoll präsentierten Exponate erleben Besucher die Stuttgarter Hip-Hop-Legenden ebenso unterhaltsam wie charmant - vom alten Kinderzimmer des musikalischen Kopfs And.Ypsilon, in dem die Reise begann, bis zu den Sets der erfolgreichsten Musikvideos der Fantas (welche das sind, verraten wir hier nicht).
Auch für uns haben die Fantastischen Vier in ihrer Ausstellung einen Platz reserviert. VfB Fans erinnern sich gerne an den legendären Auftritt auf dem Schloßplatz im Jahr 2007, als die Jungen Wilden um Trainer Armin Veh damals die Meisterschale an den Neckar holten. Dort ließen es sich die Fantastischen Vier nicht nehmen, für eine unvergessliche Meisterfeier zu sorgen. Auch zum Wiederaufstieg 2017 waren die Vier wieder mit von der Partie und verwandelten den Cannstatter Wasen in eine Partymeile. Vor allem der Song „TROY“, den es auch in einer VfB Version gibt, wird die Band in den VfB Geschichtsbüchern unvergesslich machen. Kaum verwunderlich also, dass die Fantas dieser besonderen Freundschaft eine kleine Erinnerung widmen. Und was bietet sich da als historisches VfB Material besser an, als Trikots? In einer Vitrine ist deshalb, wöchentlich wechselnd, ein VfB Trikot ausgestellt, das eine Verbindung zu den Fantastischen Vier aufweist. Vom Aufstiegs-Trikot 2017 über das Meistertrikot von 2007 bis zum Meistertrikot von 1992, als der VfB ebenfalls die deutsche Meisterschaft und die Band mit „Die da“ den Durchbruch feierte. Mit dem zuletzt ausgestellten Trikot des UEFA-Cup Finales 1989, als der VfB gegen Diego Maradonas SSC Neapel um den Titel kämpfte (und leider verlor), ist das Gründungsjahr der Fantastischen Vier erreicht. Damit dürfte die Trikotreise zu Ende sein. Was die Zukunft noch bringt, darauf dürfen Fans gespannt sein. Denn der VfB und die Band ließen durchblicken, man habe durchaus noch gemeinsame Pläne.
Wer die sehr sehenswerte Ausstellung „TROY – 30 Jahre Die Fantastischen Vier“ besuchen möchte, kann dies bis 29. März 2020 im StadtPalais Stuttgart tun. Sie ist von Dienstag bis Sonntag jeweils von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintrittspreis beträgt 7 Euro. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre haben freien Eintritt.
Wir wünschen allen Besuchern viel Vergnügen und gratulieren den Fantastischen Vier nochmals ganz herzlich zu ihrem Jubiläum. Bleibt fit, Jungs. Wir freuen uns auf die nächsten 30 Jahre und bleiben TROY.