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Aktionswoche im Zeichen der Inklusion

Zum Auftakt der Aktionswoche fand zum zweiten Mal das VfBfairplay Netzwerktreffen statt, zu dem der VfB gemeinsam mit der Bürgerstiftung Stuttgart etwa 120 Gäste ins Mercedes-Benz Business Center geladen hatte. Darunter war unter anderem der Vorstandsvorsitzende der DFL Stiftung Stefan Kiefer. In mehreren Talkrunden beleuchteten die Gesprächsteilnehmer das Thema Inklusion facettenreich. Musikalisch begleitete die 1977 gegründete inklusive Musikgruppe „Die Brenz Band“ den Abend.

Am Tag darauf präsentierte sich VfBfairplay erstmals im Herzen der Landeshauptstadt. Im Vordergrund stand das Projekt für inklusive Fußball-Förderung (PFIFF). Auf einem Fußballcourt hieß es „Spaß haben und Barrieren abbauen“. Bei einer solchen Premiere ließ es sich auch der Ministerpräsident Winfried Kretschmann nicht nehmen, schaute auf dem Schlossplatz vorbei und demonstrierte zusammen mit Wolfgang Dietrich sein fußballerisches Können. „Der VfB gehört zum Land, gehört zur Region und gehört zur Stadt. Und wenn sich ein Verein über das Sportliche hinaus engagiert und sich um die jungen Leute kümmert, ist das eine Super-Aktion“, sagte der leidenschaftliche VfB Fan.

Unvergessliche Momente ermöglicht

Eine inklusive Trainingseinheit der ganz besonderen Art war ein weiterer Höhepunkt. Auf dem Kunstrasenplatz des VfL Stuttgart, auf dem der PFIFF-Stützpunkt Stuttgart seine Trainingseinheiten absolviert, schauten diesmal auch Dennis Aogo, Steven Zuber, Benjamin Pavard und Chadrac Akolo sowie Wolfgang Dietrich und Jochen Röttgermann vorbei. „Ich freue mich immer, wenn man anderen Menschen eine Freude bereiten kann und finde diese Aktion hier sehr, sehr gut“, sagte Dennis Aogo.

Die Aktionswoche endetet mit dem VfBfairplay Heimspieltag gegen den 1. FC Nürnberg. Unter dem Motto „Brust raus! Für Inklusion“ haben der VfB Stuttgart und seine Partner Mercedes-Benz Bank, Stars 4 Kids und Lebenshilfe Baden-Württemberg zahlreiche Menschen mit Handicap aktiv einbezogen – und ihnen damit einen Einblick in die Abläufe vor und hinter den Kulissen eines Heimspiels und vor allem viele unvergessliche Eindrücke ermöglicht.

Für alle sichtbar verzichtete die Mercedes-Benz Bank bereits zum fünften Mal zugunsten einer CSR-Aktion auf ihre Trikotwerbung im Brustring – und machte damit Platz für die wirkungsvolle Kommunikation eines immer wichtiger werdenden Themas in unserer Gesellschaft: „Brust raus! Für Inklusion“. Außerdem ermöglichte die Mercedes-Benz Bank an diesem Tag elf Kindern des Vereins „46PLUS – Down-Syndrom Stuttgart“ die Profis als Einlaufkinder auf das Spielfeld zu begleiten.