VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
VfBfairplay, 18. Januar 2018

Vom Baumwollfeld zum nachhaltigen VfB Shirt

Ein bewegter Weg von Indien bis in die Kurve

Vor vier Jahren hat der VfB seinen Weg begonnen, in einem Teil seiner Kollektionen 100 Prozent organische Baumwolle einzusetzen. Um hier unter dem Dach von VfBfairplay seine nachhaltige Vorgehensweise auszubauen, arbeitet die Merchandising-Abteilung mit einem der Pioniere in der Textilbranche auf diesem Gebiet, Brands Fashion, zusammen. Brands Fashion verfolgt hierbei seit geraumer Zeit ein ausgeprägt sozial und ökologisch verantwortungsvolles Unternehmenskonzept, welches jeden Schritt vom Anbau der Baumwolle bis hin zur Auslieferung an seine Kunden miteinbezieht und somit perfekt zur VfBfairplay Philosophie passt. Im Fankatalog dieser Saison findet sich genauso wie im kommenden Katalog ein immer wachsender Anteil an Artikeln mit GOTS und Fairtrade-zertifizierter Baumwolle. Um sich diesem Thema noch intensiver zu stellen und vielen Fanfragen zu diesem Thema folgend, hat der VfB Brands Fashion in seine Produktionsstätten nach Indien begleitet, um den Weg seiner neuen Kollektionen direkt vor Ort zu begutachten und zu dokumentieren. Dieser Weg führte dabei in die Region Tamil Nadu im Süden Indiens zu den Unternehmern Ganesh und Sankar, die als indische Partner von Brands Fashion für den gesamten nachhaltigen Produktionsprozess verantwortlich zeichnen. Die folgende Bildstrecke dokumentiert alle entscheidenden kleinen und großen Produktionsschritte des nachhaltigen Werdegangs einer VfB Kollektion vom Baumwollfeld bis hin zum fertigen T-Shirt.

In der Spinnerei wird im ersten Produktionsschritt die Rohbaumwolle zu Garn gesponnen. Das Garn wird dann in der Folge in der Wirkerei zu Jerseystoff verarbeitet. In der Färberei beginnt der weitere Prozess mit der Auswahl und der Mixtur der Farbe. Danach wird der Stoff gefärbt, getrocknet und gelegt. Der wichtigste Schritt kommt dann zum Abschluss, wenn das verwendete Wasser in einem aufwendigen Filter- und Reinigungsvorgang gereinigt wird, damit es in den Folgeproduktionen wiederverwendet werden kann. Die Stoffbahnen werden sorgfältigen Qualitätskontrollen unterzogen, ehe sie auf Größen und Schnittmuster zugeschnitten werden. Bevor die Stoffzuschnitte vernäht werden können, gehen diese in die Druckerei. Hier durfte Bereichsleiter Jens Bräunig selber aktiv werden und den Schriftzug nach intensiver Anleitung durch Firmeninhaber Ganesh aufbringen. In der Näherei werden die unterschiedlichen Styles vernäht und die entsprechenden Details wie Applikationen, Badges und die VfB fairplay Kennzeichnung aufgebracht. Vor dem Versand der Artikel per Schiff von Indien nach Deutschland werden die Artikel nochmals gebügelt, einer intensiven Endkontrolle unterzogen und dann verpackt.

JENS BRÄUNIG
BEREICHSLEITER TICKETING, MERCHANDISING UND FUSSBALLSCHULE:
„Die langjährige Kooperation mit Brands Fashion und der direkte Besuch in den jeweiligen Produktionsstätten in Indien haben mich in unserer VfBfairplay Philosophie bestärkt. Das Brands Fashion Team und Ganesh, Sankar sowie ihre Mitarbeiter verfolgen mit Hingabe den Prozess der Nachhaltigkeit und bearbeiten diesen bis ins letzte Detail. Wir freuen uns Teil dieses Projekts zu sein und sind bestrebt, dieses in den nächsten Jahren entsprechend auszubauen.“ In der Näherei werden die unterschiedlichen Styles vernäht und die entsprechenden Details wie Applikationen, Badges und die VfB fairplay Kennzeichnung aufgebracht.

FRANK ECKERT
LEITER PRODUKTMANAGEMENT & DESIGN BEI BRANDS FASHION:
„Wir sind stolz, mit dem VfB bereits vor Längerem einen sportiven Partner gefunden zu haben, der unsere zu 100 Prozent nachhaltige Philosophie erstmalig mit einem ganzheitlichen Ansatz auf der Plattform Fußball angegangen ist und diesen bis heute verfolgt hat. Wir werden zusammen mit Ganesh und seinem Team den Standort Indien mit Nachhaltigkeit und sozialem Engagement weiter ausbauen.“

Für die Gastfreundlichkeit von Ganesh, Sankar und seinen begeisterungsfähigen Mitarbeitern möchten wir uns an dieser Stelle besonders bedanken. Der VfB hat hier nicht nur ein vertrauensvolles Umfeld vorgefunden, sondern auch einige Fans dazugewonnen. In diesem Sinne freuen wir uns schon auf den Besuch von Ganesh und Sankar zu einem unserer Heimspiele im Herbst.

Bildergalerie