Der VfB Stuttgart hat zu Beginn der Corona-Pandemie im Rahmen von VfBfairplay und mit Unterstützung der Spieler einen Fonds eingerichtet, aus dem bereits einige Hilfsprojekte schnell und unbürokratisch realisiert wurden.
Am Donnerstag, 25. Juni, konnte nun eine weitere Hilfsaktion angestoßen werden. Der Club aus Cannstatt spendet insgesamt 10.000 VfBfairplay Mundschutzmasken an Pflegeeinrichtungen, Krankenhäuser und soziale Einrichtungen in der Region. Mit der Aktion möchte der VfB die nach wie vor notwendigen Schutzmaßnahmen zur Bekämpfung der Corona Pandemie unterstützen und sich bei den Menschen bedanken, die in der schwierigen Zeit eine wichtige und tolle Arbeit für die Gesellschaft geleistet haben und es unermüdlich weiter tun.
Präsident Claus Vogt besuchte aus diesem Anlass drei Pflegeeinrichtungen persönlich, die im VfBfairplay Projekt „Unvergessen“, das sich an Menschen mit kognitiven Einschränkungen richtet, mit dem Verein kooperieren. Unterstützt wurde der Präsident dabei von Vertreterinnen des Netzwerks „Gemeinsam für ein demenzfreundliches Bad Cannstatt“.
Die Begrüßung fiel überall sehr herzlich aus und jede Einrichtung hatte sich etwas Besonderes einfallen lassen. Im Anna-Haag Mehrgenerationenhaus hatten sich Belegschaft und Bewohner im Foyer auf den Treppen versammelt, um unter Einhaltung aller Corona Richtlinien dem Termin beiwohnen zu können. Das DRK Haus im Sommerrain empfing den Präsidenten mit einem großen Danke-Schild des Pflegepersonals und im Haus St. Monika nutzen langjährige VfB Fans die Gelegenheit für einen Austausch mit dem Präsidenten. Claus Vogt zeigte sich überwältigt von so viel Anteilnahme und dankte allen Beteiligten. Dabei hob er vor allem die Arbeit des Pflegepersonals hervor: „Der VfB Stuttgart ist sich bewusst, welch wichtige Arbeit Sie alle leisten. Vor allem in den vergangenen Wochen, in denen Sie nicht zu Hause bleiben konnten, sondern den Dienst am Menschen weiter geleistet haben. Dafür danken wir Ihnen von ganzem Herzen.“, so der Präsident.
Die Mundschutzmasken werden in den nächsten Tagen mit Unterstützung der Stiftung Stars4kids und der Bürgerstiftung Stuttgart an weitere Einrichtungen verschickt.
Einen Tag zuvor, Mittwoch, 24. Juni, war Präsident Vogt beim VfB Fantreff „Maulwurf“ in Stuttgart zu Gast. Dort übergab er eine größere Anzahl an VfBfairplay Mundschutzmasken, die seitens des VfB zum Einsatz für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den VfB Fantreffs gespendet wurden. Maulwurf-Wirt Andreas Göz nahm die Spende in seiner Eigenschaft als Vertreter der Fantreff-Wirte im Fan-Ausschuss entgegen. Er hat sich bereit erklärt, die Mundschutzmasken gemeinsam mit dem Fanbeauftragten des VfB, Ralph Klenk, an alle 32 VfB Fantreffs der Region sowie an die Außenstellen München und Köln zu verteilen. Claus Vogt dankte Andreas Göz für die tolle Unterstützung und den starken Zusammenhalt der VfB Fantreffs in den zurückliegenden - für die Gastronomie äußerst schwierigen - Monaten.