VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
VfBfairplay, 30. September 2020

PFIFF beim Special Adventure Camp

Das Fußballcamp und Turnier für Jugendliche mit und ohne Beeinträchtigung der "Football is more"-Foundation (fim) fand in diesem Jahr vom 14. bis 19. September am Vierwaldstätter See in der Schweiz statt.

Der VfB Stuttgart ist seit 2019 mit VfBfairplay Partner der Stiftung, die sich für Inklusion, Integration, Bildung und Gesundheit einsetzt. Eine Mannschaft des Projekts für inklusive Fußball-Förderung (PFIFF) aus acht Jugendlichen und vier Betreuern folgte der Einladung und checkte zu Wochenbeginn im Swiss Holiday Park in Morschach ein, wo alle Teams untergebracht waren. Gleich am ersten Nachmittag ging das Training beim FC Brunnen los und es folgten tägliche Trainingseinheiten und Inklusionsturniere mit den Jugendmannschaften des FC Brunnen und den Zug94-Junioren. Die Betreuer und Trainer tauschten sich regelmäßig in Workshops rund um das Thema Trainerausbildung im inklusiven Fußballsport aus und erarbeiteten neue Konzepte.

Der VfB Stuttgart präsentierte bei einer gemeinsamen Veranstaltung sein Projekt für inklusive Fußball-Förderung auch vor zwei Schulen im Ort und diskutierte mit den Jugendlichen über das Thema Inklusion. Ein buntes Rahmenprogramm bot den PFIFF-Kickern eine spannende Abwechslung. Ob Bowling, Kartfahren, Wandern und Schwimmen, das fim-Team hatte sich einiges einfallen lassen.

Am letzten Tag stand als Abschluss das große Special-Needs-Turnier an, bei dem sich das PFIFF-Team hervorragend präsentierte und den ersten Platz belegte. Das Team rund um die Trainer Fritz Quien, Martin Sowa, Manuel Bierig, Meike Frei und Heike Acker vertrat den VfB Stuttgart auf beeindruckende Weise und setzte ein sichtbares und wichtiges Zeichen für gelebte Inklusion.

VfBfairplay bedankt sich bei allen Beteiligten und insbesondere dem fim-Team für ein tolles Event!