Vom 17. bis 26. Januar findet die Internationale Grüne Woche (IGW) in Berlin statt. Die IGW ist die weltgrößte Messe für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau, bei der sich nicht nur 1.800 Aussteller präsentierten, sondern auch auch zahlreiche Kongresse, Events und Fachveranstaltungen zu verschiedenen Themen angeboten werden. Auf Einladung des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) waren der VfB Stuttgart und sein Partner Brands Fashion in der Hauptstadt zu Gast, um in einem Podiumsgespräch von ihrem Engagement für nachhaltige und fair produzierte Textilien und Merchandising-Artikeln zu berichten.
Gunther Beger, Abteilungsleiter des BMZ für Grundsatzfragen, Wirtschaft, Handel und ländliche Entwicklung schlug die Brücke des Themas nachhaltige Sporttextilien zur IGW. Er betonte, die „Textilbranche sauberer und nachhaltiger machen zu wollen“ und verwies auf den „Grünen Knopf“, das staatliche Metasiegel für nachhaltige Textilien, welches Verbrauchern eine Orientierungshilfe gibt.
Der VfB Stuttgart verfolgt schon länger eine Strategie zur Produktion nachhaltiger Textilien und hat diese in den vergangenen Jahren sukzessive umgesetzt. Dazu gehört auch die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Brands Fashion, Textillieferant im Merchandising des VfB und eines der Pionierunternehmen im Bereich nachhaltige Fan- und Arbeitskleidung.
„Nachhaltige Lieferketten in der Textilwirtschaft sind möglich. Die Fußballvereine haben eine große Strahlkraft und damit auch vielfältige Möglichkeiten, für Nachhaltigkeitsthemen zu sensibilisieren sowie selbst nachhaltig zu handeln. Dieses Jahr werden beispielsweise alle neuen Kollektionen der VfBfairplay Linie mit dem Grünen Knopf zertifiziert sein. Denn wir tragen Verantwortung für die Menschen, die unsere Kleidung herstellen “, sagte Jens Bräunig, Bereichsleiter Ticketing, Merchandising beim VfB Stuttgart.
Der Trend zur nachhaltigen Produktion ist nicht zuletzt auch Verdienst von Brands Fashion und dessen Geschäftsführer Dr. Ulrich Hofmann, den Gunther Beger „als Pionier der ersten Stunde" lobte. „Das Besondere am „Grünen Knopf“ ist, dass er nur von den wirklich engagierten Unternehmen eingesetzt werden darf, die sich stetig mit Veränderungen in der eigenen Produktionskette auseinandersetzen und sich verbessern wollen", erklärte Ulrich Hofmann den zahlreichen Zuhörern der Gesprächsrunde. Noch im Februar wird eine neue Produktionsstätte im indischen Tiruppur eröffnet, die ausschließlich nachhaltig produziert. In dieser wird Brands Fashion künftig seine Textil-Linien und natürlich auch die des VfB Stuttgart herstellen.