VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
VfBfairplay, 21. Juni 2018

VfB Lernzentrum klärt über Inklusion auf

Mit dem Aktionstag Trikottausch hat das VfB Lernzentrum gemeinsam mit der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg am Mittwoch ein Zeichen für Inklusion gesetzt.

Am Informationsstand des gemeinnützigen Projekts auf dem Stuttgarter Schlossplatz führte zwischen 12:30 und 17:30 Uhr kein Weg vorbei. Dort leisteten Schülerinnen und Schüler des St. Agnes Gymnasiums und der Linden-Realschule Stuttgart mit Aktionen zum Mitmachen wertvolle Aufklärungsarbeit rund um das Thema Inklusion. Die Initiatoren, zu denen auch Aktion Mensch und Lernort Stadion e.V. zählten, hatten sich beim Begegnungsfest des VfB Lernzentrums das Motto „Vorurteile abbauen und Begegnungen schaffen!“ auf die Fahnen geschrieben.

So konnten die teilnehmenden Passanten nicht nur ihre Treffsicherheit an der VfB Torwand, sondern auch ihr Wissen zum Thema Inklusion an einem Glücksrad testen. Auch das Team von aus:sicht mobil hat Interessierte an verschiedenen Stationen erleben lassen, wie Menschen mit einer Sehbehinderung leben und umgehen. In den beiden Tagen zuvor hatten die Schülerinnen und Schüler mit Workshops im Pressekonferenzraum der Mercedes-Benz Arena zunächst selbst Einblicke erhalten und die Aktionen inhaltlich erarbeitet und vorbereitet.

Das VfB Lernzentrum war 2015 der erste Standort von Lernort Stadion e.V., der in direkter Club-Trägerschaft aufgebaut wurde. Hauptförderer ist die DFL Stiftung. In der Mercedes-Benz Arena und andernorts bietet das Lernzentrum Workshops der sozialen und politischen Bildung für Jugendliche an – etwa zu Themen wie Toleranz, Grundrechte und Teilhabe.