VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
VfBfairplay, 8. November 2017

VfBfairplay Projekte im Fokus

Der Spieltag gegen den SC Freiburg war ein besonderer. Nicht nur, weil daraus drei wichtige Tore und Punkte für den Club mit dem Brustring resultierten, sondern auch, weil neben dem Platz einige VfBfairplay Projekte in den Mittelpunkt rückten.

Vergangenen Juli feierte die Nachsorgeklinik Tannheim ihr 20-jähriges Bestehen. Mehr als 14.000 Patienten, die aufgrund ihrer Krankheit um eine bessere Lebensqualität oder um ihr Leben kämpfen, wurden seither begleitet. 1997 begann auch offiziell die Unterstützung des VfB mit der Übernahme der Patenschaft für das sogenannte „VfB Haus“. Ein besonderes Versprechen gab der VfBfairplay Beauftragte Peter Reichert dem Geschäftsführer der Nachsorgeklinik, Roland Wehrle, im Rahmen der Jubiläumsfeier: 20.000 Euro sollten aus dem VfBfairplay Fonds für ein Projekt der Tannheimer zur Verfügung gestellt werden.

Am Sonntagnachmittag war es so weit, gemeinsam mit Kapitän Christian Gentner, der die Kinder und Eltern in der Nachsorgeklinik bereits mehrfach besucht hat, übergab Peter Reichert den Spendenscheck an Roland Wehrle. Die 20.000 Euro werden nun für die Sanierung des Kunstrasenplatzes der Klinik verwendet, damit die Kids auch in Zukunft ihrer Freude am Fußball nachgehen können. Die Möglichkeit einer solchen finanziellen Unterstützung werden unter anderem durch die regelmäßigen Ticket- und Tombola-Aktionen in Kooperation mit VfBfairplay Partner Stars4Kids gefördert, die auch rund um den Freiburg-Spieltag wieder einmal sehr erfolgreich durchgeführt wurden.

Anlässlich des Abschlusses der zehnten Projektphase von „kicken&lesen“ fanden sich bereits einige Stunden vor der Partie Teilnehmer des Projektes in der Mercedes-Benz Arena ein. Nach einem Gruppenbild im Innenraum ging es weiter in den „A-Block“ der Cannstatter Kurve. Aufmerksam folgten de Teilnehmer den Begrüßungs-Worten von Christoph Dahl, Geschäftsführer der Baden-Württemberg-Stiftung, Fritz Keller, Präsident des SC Freiburg, und VfB Präsidiumsmitglied Thomas Hitzlsperger.

Im weiteren Verlauf  wurde jedem Projekt sowohl ein unterschriebenes Trikot des VfB, als auch des SC Freiburg übergeben. Ergänzend bestätigte eine Urkunde die erfolgreiche Teilnahme am Projekt. Aber nicht nur über die Auszeichnung und das anschließende Spiel durften sich die Jungen im Alter von zehn bis 14 Jahren freuen. 22 von ihnen begleiteten die beiden Mannschaften des Baden-Württemberg-Duells vor dem Anpfiff auf das Feld. Ein wirklich besonderer Abschluss der diesjährigen Projektphase.