Alle 15 Minuten erhält nach Angaben der DKMS ein Patient in Deutschland die Diagnose Blutkrebs. Während eines 90-minütigen Fußballspiels plus Halbzeit sind das folglich insgesamt sieben Menschen. Von den Erkrankten findet nur ein Drittel einen passenden Stammzellenspender in der eigenen Familie, jeder Siebte von ihnen sucht vergeblich einen Spender. Dabei kann jeder seinen Teil dazu beitragen, die letztgenannte Zahl zu minimieren und schlussendlich Leben zu retten.
Die nächste Gelegenheit ein potenzieller Lebensretter zu werden, bietet sich für Interessierte bereits an diesem Mittwoch, 19. April, von 11 bis 16 Uhr an der Universität Stuttgart Stadtmitte im Erdgeschoss des K2. Dort veranstaltet der gemeinnützige Studenten-Verein AIAS Stuttgart e.V. mit Unterstützung von VfBfairplay eine Registrierungsaktion. Die Registrierung läuft gemäß dem Motto der DKMS „Mund auf, Stäbchen rein, Spender sein“ schnell und unkompliziert ab. Zudem veranstaltet der VfBfairplay Partner Stars4Kids im selben Zeitraum an der Uni eine Tombola, deren Erlöse der DKMS zugutekommen werden.
Wer sich registrieren lassen möchte, aber am Mittwoch nicht die Gelegenheit hat, an die Uni zu kommen, hat beim kommenden VfB Heimspiel am Montag, 24. April, gegen den 1. FC Union Berlin (Anstoß 20:15 Uhr) in der Untertürkheimer Kurve die Möglichkeit, dies nachzuholen. Rund um die Begegnung rückt das soziale Engagement VfBfairplay in den Fokus. Christian Gentner und Co. werden bei der Partie mit dem DKMS-Schriftzug auf der Brust auflaufen, da der VfB Hauptsponsor Mercedes-Benz Bank am 30. Spieltag auf sein Trikotsponsoring zu Gunsten des guten Zwecks verzichtet. An diesem Tag ist ebenfalls Stars4Kids mit seiner Tombola vor Ort.
Info
Auf der Website der DKMS könnt ihr überprüfen, ob ihr als Spender in Frage kommt (zu den Spender-Voraussetzungen). Dort sind weitere Informationen zum Thema zu finden.