VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
VfBfairplay, 5. März 2017

Engagement in der Stuttgarter Vesperkirche

Vorstandsmitglieder, Trainer und Spieler des Profiteams sowie Mitarbeiter des Vereins mit dem Brustring helfen in der Leonhardskirche einen Tag lang mit.

Nach dem erfolgreichen Auftakt im vergangenen Jahr hat sich der VfB auch 2017 wieder mit einem VfBfairplay Aktionstag in der Stuttgarter Vesperkirche engagiert und dabei auch die Kosten für die Verpflegung durch den VfBfairplay Fonds übernommen. Ob Spieler, Trainer, Vorstand oder Mitarbeiter aus verschiedenen Abteilungen der VfB Geschäftsstelle – etwa 30 Angestellte des Vereins haben am Donnerstag zusammen mit anderen ehrenamtlichen Helfern in der Stuttgarter Leonhardskirche mehrere Stunden lang rund 600 Personen versorgt.

Während beispielsweise Präsident Wolfgang Dietrich, Sportvorstand Jan Schindelmeiser, Cheftrainer Hannes Wolf, Kapitän Christian Gentner sowie die Spieler Mitch Langerak, Jean Zimmer und Julian Green an der Ausgabe des Hauptgerichts das Geschehen in die Hand nahmen, schenkten Timo Baumgartl, Daniel Ginczek und Co-Trainer Miguel Moreira die Getränke aus. Wenige Meter weiter kümmerten sich VfB Mitarbeiter aus allen Bereichen des Vereins um die Zubereitung des Essens und bereiteten ein Geschenk der besonderen Art vor: Denn dank der Unterstützung der Bäckerei – Konditorei Mühlhäuser aus Heubach gab es für die Besucher der seit 1995 jährlich im Winter stattfindenden Vesperkirche am VfBfairplay Aktionstag zusätzlich zur gewohnten Verpflegung für jeden Besucher auch das bekannte VfB Brot, ein Mehrkorn-Quarkbrot, mit auf den Weg.

„Der VfBfairplay Aktionstag in der Vesperkirche ist ein sehr gutes Projekt, mit dem wir versuchen, den Menschen ein bisschen zu helfen und ihnen Freude zu bereiten. Er ist ein Bekenntnis zu den Menschen, die hier leben, denn der Verein kommt aus der Mitte der Stadt und der Gesellschaft“, sagte Wolfgang Dietrich, „wir wollen damit auch der Institution Vesperkirche, die sich sehr bewährt hat, die Aufmerksamkeit geben, die sie verdient hat.“ VfB Cheftrainer Hannes Wolf ergänzte: „Es ist schön, wenn wir den Menschen etwas Gutes tun und wenn sie sich dann freuen, dass wir hier sind.“

Bildergalerie