Seit dem 14. November 1997 begleitet die Nachsorgeklinik Tannheim krebs-, herz- und mukoviszidosekranke Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene sowie deren Angehörige. Der Leitsatz „Miteinander von Herzen geben“ steht dabei stets im Vordergrund.
Der VfB unterstützt die Nachsorgeklinik seit den frühen 90er Jahren regelmäßig und leistete beispielsweise einen wichtigen Beitrag zur Entstehung des sogenannten „VfB Haus“, das vor 20 Jahren feierlich eröffnet wurde. Verantwortliche sowie Spieler des VfB sowie Maskottchen Fritzle sind immer wieder gerne im Schwarzwald zu Gast und besuchen die Kinder und das Personal der Klinik.
Auch bei den Feierlichkeiten zum 20-jährigen Jubiläum durfte der VfB nicht fehlen. Der VfBfairplay Beauftragte Peter Reichert und Maskottchen Fritzle machten sich auf den Weg nach Tannheim. Beim zweitägigen Jubiläumsfest war der Samstagabend gespickt von musikalischen Highlights. Der Sonntag stand dann ganz im Zeichen der Kinder, auf die zahlreiche Attraktionen und ein abwechslungsreiches Kinderprogramm warteten. Dabei mischte sich auch Fritzle unter Gäste und konnte viele Kinderaugen strahlen lassen.
Mit einer ganz besonderen Nachricht überraschte Peter Reichert den Geschäftsführer der Nachsorgeklinik, Roland Wehrle. „Wir werden der Nachsorgeklinik aus unserem VfBfairplay Fonds 20.000 Euro zur Verfügung stellen. Damit soll ein Teil der Kosten für die Sanierung des Kunstrasenplatzes gedeckt werden. Wir wissen wie wichtig es ist, dass die Kinder Fußball spielen oder den Kunstrasen für andere Sportarten nutzen können“, verkündete Peter Reichert die frohe Botschaft und erntete großen Applaus.