VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
VfBfairplay, 3. April 2017

Die intensive Vorbereitung läuft

Strahlender Sonnenschein war der Begleiter zur ersten Trainingseinheit der Landesauswahl der Fußballer mit mentaler Beeinträchtigung vom 31. März bis 2. April in der Sportschule Ruit. Mit dem dreitägigen Leistungslehrgang begann die Phase der intensiven Vorbereitung auf die deutsche Meisterschaft der Länder im Juni in Rostock.

Cheftrainer Fritz Quien und sein engagiertes Team konnten 18 hochmotivierte Spieler um sich versammeln, um mit ihnen in den intensiven Trainingsstunden wieder das Zusammenspiel zu fördern. Die Landesauswahl besteht aus einer Mischung aus „alten Hasen“ und Neulingen. Genau das machte den Reiz dieses Trainingslagers aus, welches von einem äußerst abwechslungsreichen Ablauf geprägt wurde. So stand am Samstagnachmittag ein Freundschaftsspiel gegen das eingespielte Team der A-Junioren von Großbettlingen/Altdorf auf dem Plan. Hierbei präsentierte sich das neuformierte Team gerade in der ersten Halbzeit von einer äußerst guten Seite und lag zur Pause nur mit 0:1 im Hintertreffen. Auch im zweiten Durchgang erspielte man sich einige gute Chancen und hatte Pech bei einem Lattentreffer. Jedoch musste man sich am Ende mit 0:5 geschlagen geben.

Die vor und nach dem Spiel gute und freundschaftliche Kommunikation mit den gegnerischen Spielern war wieder einmal mehr Beweis, welch hohen Beitrag das Landesauswahl Team in Richtung inklusiver Fußball-Sport selbst leistet. Sehr angetan von dem guten Verhalten der Fußballer waren auch die übrigen Besucher der Sportschule, welche zu anderen Lehrgängen vor Ort waren.

Ein Highlight erlebte das gesamte Team als es am Sonntagnachmittag auf Einladung des VfB Stuttgart noch zum Heimspiel gegen Dynamo Dresden auf der Tribüne Platz nehmen durfte.

Mit dem Auftaktlehrgang steht nun eine intensive Vorbereitungsphase an, in welcher unter anderem gegen mehrere Mannschaften aus dem Nichtbehindertenbereich gespielt wird. Fritz Quien betonte besonders die Wichtigkeit häufiger gemeinsamer Maßnahmen, um das Team sowohl auf als auch neben dem Platz qualitativ auf die deutsche Meisterschaft in Rostock vorzubereiten. Wieder einmal hat dieses Wochenende gezeigt, dass das Team und seine Trainer selbst hervorragende Botschafter in eigener Sache hin zum inklusiven Fußballsport sind.