Der VfB Stuttgart ist seit 2014 exklusiver Partner der baden-württembergischen Landesauswahl mit mentaler Beeinträchtigung. Der Verein mit dem Brustring fördert unter anderem gemeinsam mit dem Württembergischen Fußballverband und dem VfB Landtags-Fanclub die gleichberechtigte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben von Menschen mit und ohne Behinderung auf dem Sektor des Sports.
Aufgrund ihres sportlich fairen und in der Öffentlichkeit stets freundlichen und zuvorkommenden Verhaltens, hat sich die Landesauswahl immer mehr zu einem Botschafter der sportlichen Inklusion in eigener Sache entwickelt. An allen Orten, an denen das Team auftritt, erntet es höchstes Lob, sodass „Barrieren fallen“. Höhepunkt für die Spielern und Trainer ist jedes Jahr die Teilnahme an der deutschen Meisterschaft der Länder. Vor kurzem fand die Endrunde in Rostock statt.
Nachdem sich das Team von Auswahl-Trainer Fritz Quien in der Vorrunde mit 1:0 gegen Mecklenburg Vorpommern und 4:0 gegen das Saarland erfolgreich durchgesetzt hatte, konnte es den als Mitfavoriten angereisten Bayern ein 1:1-Unentschieden abringen und damit trotz einer 0:4-Niederlage gegen Sachsen-Anhalt die Qualifikation für das Halbfinale sichern.
Dort traf man auf das unter Profibedingungen trainierende Team aus Nordrhein-Westfalen und war beim 0:4 chancenlos. So ging es im Spiel um Platz drei erneut gegen Sachsen-Anhalt. Aufgrund zahlreicher verletzter und angeschlagener Spieler, konnte die Landesauswahl das kleine Finale lange offen halten, musste am Ende jedoch eine 0:2-Niederlage einstecken. Dennoch ist der vierte Platz als ein hervorragendes Ergebnis zu werten.
Ebenso erfreulich ist, dass die Landesauswahl auch in dieser Saison auf die Unterstützung von zahlreichen Förderern wie den VfB Landtags-Fanclub, den Württembergischen Fußballverband und den VfB Stuttgart zählen kann. Die Mitglieder des VfB Landtags-Fanclubs setzten sich beispielsweise erneut dafür ein, dass die Auswahl mit 20.000 Euro gefördert wird. Noch in diesem Jahr soll mit den Fördergeldern unter anderem ein weiterer Trainingsstützpunkt eingerichtet werden.
Scheckübergabe im Stuttgarter Landtag
v.l.n.r.:
Erich Hägele, ehrenamtlicher Geschäftsführer des VfB Landtags-Fanclubs, Oliver Deutscher vom Württembergischen Fußballverband, die Landtagsabgeordneten Paul Nemeth (CDU), Wolfgang Drexler (SPD), Jürgen Walter (Grüne), Claus Paal (CDU), Ulrich Goll (FDP/DVP), Hubert Knödler (Förderer, Knödler Electronic Solutions, Schorndorf), Dr. Martin Sowa (Landesauswahl), Peter Reichert (VfBfairplay Beauftragter).